Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Château Cos d'Estournel 2016
Château Cos d'Estournel 2016
Château Cos d'Estournel 2016
Château Cos d'Estournel 2016
Château Cos d'Estournel 2016
Gelber Stern
Parker100/100
+6 noten
Château Cos d'Estournel 2016

Château Cos d'Estournel 2016

2e cru classé - - - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

ParkerParker100/100
J. RobinsonJ. Robinson17.5/20
DecanterDecanter97/100
Wine SpectatorWine Spectator96/100
J. SucklingJ. Suckling100/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni95+/100
Alexandre MaAlexandre Ma99/100

Beschreibung

Ein reichhaltiger und faszinierender Rotwein aus Saint-Estèphe

Der Besitz

Cos d'Estournel liegt im Norden des Médoc auf dem Hügel von Saint-Estèphe und erscheint majestätisch. Wie ein echter Maharadscha-Palast überraschen und fesseln das Schloss und seine Pagoden den Blick. 1791 erbte Louis-Gaspard d'Estournel hektarweise Weinberge und ließ das Weingut errichten. Als Abenteurer und nachdem er die Welt bereist hatte, verhalf seine Vorliebe für Exotik und den Orient dem Château Cos d'Estournel zu dieser im Médoc so einzigartigen Architektur. Seit 2000 ist das Château Cos d'Estournel im Besitz von Michel Reybier und glänzt weiterhin in der Appellation Saint-Estèphe. Es reiht sich in die Riege der größten Weine der Welt ein und zeichnet sich durch seinen einzigartigen Stil aus, in dem der Geschmack für Schönheit und Exzellenz ein ständiges Bestreben ist.

Der Weinberg

Die Weinberge von Cos d'Estournel befinden sich in einer außergewöhnlichen geografischen Lage am Rande eines Plateaus in unmittelbarer Nähe der Gironde-Mündung. So profitiert der Weinberg von einem maritimen Klima und ist gleichzeitig vor den Unbilden des Wetters geschützt. Die Weinberge sind an zwei Hängen und einem zentralen Plateau angelegt, wobei sie von einer idealen Ausrichtung und einer guten Belüftung profitieren.

Der Jahrgang

Der Jahrgang 2016 des Château Cos d'Estournel profitierte von außergewöhnlichen und atypischen Bedingungen. Die im Norden des Médoc in der Appellation Saint-Estèphe gelegenen Weinberge mit hohem Durchschnittsalter profitieren mit ihren lehmhaltigen Böden von einem idealen Terroir für die Herstellung eines seltenen Weins. Die tiefen Wurzeln halfen insbesondere bei der Bekämpfung der extremen Wetterschwankungen, die mit einer starken Trockenheit im Departement Gironde verbunden waren.

Assemblage

Dieser Château Cos d'Estournel 2016 wurde aus einer Mischung von Cabernet Sauvignon (76 %), Merlot (23 %) und Cabernet Franc (1 %) hergestellt.

Weinbeschreibung

Der Château Cos d'Estournel 2016 ist von exquisiter Anmut, nicht übertriebener Fülle und äußerst delikater Harmonie. Um seine Legende nicht Lügen zu strafen - Cos d'Estournel scheint zunächst immer geheimnisvoll und faszinierend zu sein - öffnet sich der Wein nach und nach und gibt seine intensive Frucht strahlend frei. Der Wein ist von großer Fülle und außergewöhnlicher Ausgewogenheit, was ihm bereits einen Charakter von großer Trinkbarkeit verleiht. Die Tannine sind präsent, aber anmutig und sogar sehr gut integriert. Der Wein zeigt Finesse und Eleganz und bietet einen langen Abgang. Das Lagerungspotenzial dieses 2016er Château Cos d'Estournel ist beeindruckend.

Château Cos d'Estournel 2016
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0