Domaine Faiveley : Mazis-Chambertin Grand cru 2022
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Burgunder Rotwein, der Komplexität und Finesse vereint
Das Weingut
Seit 1825 in Nuits-Saint-Georges im Herzen der Côte de Nuits verwurzelt, steht die Domaine Faiveley an der Spitze der burgundischen Fine-Wine-Szene. Seit 2005 wird das burgundische Juwel von der siebten Generation der Familie, verkörpert durch zwei große Enthusiasten weitergeführt: Erwan Faiveley und seine Schwester Eve Faiveley. Mit einem Weinberg von über 120 Hektar gehört das Weingut zu den größten Burgunds. Mit seinen herausragenden Grand- und Premier-Cru-Parzellen verfügt die Familie Faiveley über ein bemerkenswertes Weinerbe.
Der Weinberg
Obwohl das Domaine Faiveley ursprünglich in der Côte de Nuits in Nuits-Saint-Georges angesiedelt war, hat das Haus seinen Weinberg allmählich in die Côte de Beaune und Côte Chalonnaise ausgedehnt. Heute besitzt das Domaine Faiveley 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus in Burgund und wacht über ein außergewöhnliches Weinerbe.
Der Wein
Der Mazis-Chambertin 2022 ist der nördlichste Grand Cru von Gevrey-Chambertin, gelegen in den „Mazis Haut“, im Herzen einer kleinen Parzelle von 1,56 Hektar, die aus Geröll der Schlucht besteht. Die Reben wurden 1945, 1959, 1974 und 2020 auf flachen Böden gepflanzt. Der Name dieses Lagen kommt von den kleinen Häusern, den „Mazis“, die einst auf dieser Parzelle gebaut wurden.
Die Rebsorte
Pinot Noir (100%)
Mazis-Chambertin Grand Cru 2022 vom Domaine Faiveley - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Nase
Die Nase vereint würzige und holzige Noten sowie rote Früchte.
Gaumen
Die Aromen am Gaumen spiegeln die Nase wider. Im Laufe der Verkostung dehnen sich runde Tannine ausgewogen und elegant bis zu einem geschmeidigen Finale aus.
Service
Für eine optimale Verkostung wird empfohlen, diesen Burgunder Rotwein bei 16°C zu servieren.