Domaine Faiveley : Beaune 1er cru "Clos de l'Ecu" Monopole 2022
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Geschmeidigkeit und Frische: Ein verführerischer Premier Cru aus Burgund
Das Weingut
Das Maison Joseph Faiveley wurde im Jahr 1825 von Pierre Faiveley in dem burgundischen Dorf Nuits gegründet und ist eine der besten Adressen an der Côte de Nuits. Heute wird die Domaine Faiveley von Erwan & Eve Faiveley, der siebten Generation der Familie, geleitet und bietet Weinliebhabern eine hervorragende Produktpalette, die das gesamte Mosaik der burgundischen Terroirs mit Präzision widerspiegelt.
Der Weinberg
Während das Weingut Faiveley historisch gesehen in der Côtes de Nuits in Nuits-Saint-Georges angesiedelt war, hat das Haus seine Weinberge nach und nach auf die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise ausgedehnt. Heute besitzt das Weingut Faiveley 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus in Burgund und wacht über ein außergewöhnliches Erbe an Weinbergen.
Der Wein
"Clos de l'Ecu" ist ein Beaune Premier Cru aus einer Monopollage der Familie Faiveley seit 2003, das von einer 2,37 Hektar großen Südlage stammt. Die Bezeichnung "Clos de l'Écu" hat ihren Ursprung im Mittelalter; dieser Clos bot den damaligen Besitzern die Möglichkeit, ihre Abgaben an die Herzöge von Burgund zu entrichten. Die Reben, gepflanzt in den Jahren 1980, 1989, 1994 und 1998, gedeihen auf kieshaltigen Böden.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)
Beaune Premier Cru Clos de l'Ecu Monopole 2022 vom Domaine Faiveley - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einem tiefen Rubinrot.
Nase
Zart entfalten sich im Duft köstliche Aromen von roten und schwarzen Früchten.
Gaumen
Ein lebhafter Auftakt führt zu einem Gaumen, der würzige und mentholische Aromen vereint.
Serviervorschlag
Für eine optimale Verkostung wird empfohlen, diesen Wein bei einer Temperatur zwischen 14°C und 16°C zu servieren.