
Domaine Faiveley : Mazis-Chambertin Grand cru 2020
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Komplexität und Cremigkeit: ein Mazis-Chambertin Rotwein aus dem Hause Faiveley
Das Weingut
Das 1825 von Pierre Faiveley im Dorf Nuits gegründete Maison Joseph Faiveley ist eine der schönsten Referenzen der Côte de Nuits. Heute wird sie von Erwan & Eve Faiveley, der 7. Generation der Familie, geführt und bietet den Liebhabern eine großartige Auswahl, die die gesamte Mosaik der burgundischen Terroirs mit Präzision widerspiegelt.
Der Weinberg
Während das Weingut Faiveley historisch in der Côtes de Nuits in Nuits-Saint-Georges verwurzelt war, hat es seinen Weinberg schrittweise auf die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise ausgeweitet. Das Weingut Faiveley besitzt heute 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus in Burgund und wacht über außergewöhnliche Weinbergslagen.
Der Wein
Der Mazis-Chambertin Grand Cru 2020 des Domaine Faiveley wird aus einer 1,56 Hektar großen, nach Osten ausgerichteten Parzelle hergestellt. Die Reben wurden 1937, 1959 und 1974 auf flachen Böden gepflanzt.
Der Jahrgang
Der besonders milde und trockene Winter führt zu einem frühen Austrieb. Wenn der April mit Frostepisoden beginnt, die den Weinberg nicht beeinträchtigen, endet der Monat nach 7 Wochen Trockenheit mit rettenden Regenfällen. Die Frühzeitigkeit des Jahrgangs bestätigt sich mit 24 Tagen Vorsprung auf 2019. Im Mai ist die Blüte in der Côte Chalonnaise und in der Côte de Beaune dank einer sonnigen (25°C) und leicht windigen Periode homogen, wird jedoch in der Côte de Nuits aufgrund von regnerischem und kühlem Wetter gestört. Der Sommer ist extrem trocken und verursacht einen erheblichen Wasserstress, außer im Bereich Nuits-Vougeot, der am 1. August ein starkes Gewitter erlebt. In Übereinstimmung mit diesem Jahrgang beginnt die Ernte früh.
Vinifikation und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden einer kurzen, kalten Mazeration vor der Gärung unterzogen, teilweise in hölzernen, tronkonischen Gärbehältern. Maischegärung von mehr als 3 Wochen. Ausbau von 16 bis 18 Monaten in den Gewölbekellern aus dem 19. Jahrhundert. Der Anteil neuer Fässer variiert je nach Jahrgang.
Rebsorte
100 % Pinot Noir
Verkostungstipps für den Mazis-Chambertin Grand Cru 2020 des Domaine Faiveley
Verkostung
Nase
Die Nase verbindet fein Fruchtnoten von roten Beeren, Holz und Gewürzen.
Gaumen
Ausgewogen und elegant, verführt der Gaumen mit seinen fruchtigen und holzigen Aromen, seinen geschmeidigen Tanninen und seinem anhaltenden Abgang.
Food-Pairing
Dieser Mazis-Chambertin Grand Cru passt ideal zu rotem Fleisch, einem Boeuf Bourguignon, Coq au Vin oder einem gebratenen Entenbraten.
Serviervorschlag
Für optimalen Genuss bei 16°C servieren.
Lagerfähigkeit
Dieser Wein kann bis etwa 2035 im Keller gelagert werden, um sein gesamtes aromatisches Spektrum zu entfalten.
