Das Weingut
Die1825 von Pierre Faiveley im Dorf Nuits gegründete Domaine Faiveley ist eine der schönsten Referenzen der Côte de Nuits. Heute wird das Haus Faiveley in der siebten Generation von Erwan & Eve Faiveley geleitet und bietet Weinliebhabern eine hervorragende Auswahl, die das gesamte Mosaik der burgundischen Terroirs mit Präzision widerspiegelt.
Der Weinberg
Dieser Grand Cru 2021 der Domaine Faiveley ist ein Clos Vougeot-Wein, der aus einer 1, 26 Hektar großen Parzelle mit Ost-/Südost-Ausrichtung aus einem tiefen, mergeligen Boden stammt.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der Lese werden die Trauben von Hand gelesen und sortiert und anschließend in unterschiedlichen Anteilen entrappt. Täglich wird ein Pigeage vorgenommen, um Farbe und Aromen aus den Schalen der Trauben zu extrahieren. Die alkoholische Gärung dauert 19 Tage. Der Tropfwein wird durch Schwerkraft abgelassen, während durch langsames und sanftes Pressen ein extrem reiner Presswein gewonnen wird. Der Ausbau dieses Weins aus Burgund dauert 16 bis 18 Monate in französischen Eichenfässern (60% neue Fässer und 40% Fässer mit einem Wein).
Assemblage
Pinot Noir (100%)
Verkostung
Robe
Die Robe hat eine intensive rubinrote Farbe.
Nase
Das komplexe aromatische Bouquet verströmt blumige (Rose, Veilchen) und fruchtige Düfte, die mit diskreten holzigen Anklängen vermischt sind.
Gaumen
Im Auftakt rund, kräftige Tannine im Mund. Der Wein entwickelt eine schöne fleischige Struktur und einen langen Nachhall.
Lagerung
Dieser Wein kann im Keller etwa 10 bis 25 Jahre warten, um seine gesamten Geschmacksnuancen zu entfalten.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss bei 16°C servieren.
Food-Pairing und Wein
Dieser Wein ist ein idealer Partner für Entenbrust, Wild und Weichkäse.