
Perrier-Jouët : Belle Epoque 2016
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 15. Dezember 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Mineralität und Gourmandise: ein Jahrgangschampagner von Perrier Jouët
Das Weingut
Das Champagnerhaus Perrier-Jouët wurde 1811 von Pierre Perrier und seiner Frau Adèle Jouët gegründet. Die Cuvées des Hauses stammen aus außergewöhnlichen Terroirs der Champagne (Aÿ, Mailly-Champagne, Avize und Cramant) und sind für ihren einzigartigen Stil bekannt, der aromatische Fülle, Raffinesse und Subtilität vereint. Perrier-Jouët wurde ab 1861 der offizielle Champagner von Königin Victoria und später des französischen Kaiserhofs.
Seit 1959 im Besitz des Champagnerunternehmens GH Mumm, verdankt das Haus Perrier-Jouët seine Einzigartigkeit insbesondere dem ikonischen Flakon der Prestige-Cuvée "Belle Époque", der 1969 von Émile Gallé entworfen wurde.
Der Weinberg
Die Cuvée Belle Époque 2016 von Perrier-Jouët wird aus einer strengen Auswahl großer Champagner-Terroirs hergestellt, darunter Verzy und Mailly-Champagne (im Norden der Montagne de Reims) für den Pinot Noir und die Côte des Blancs für den Chardonnay. Dieser 1964 kreierte Champagner profitiert von einer Reifung von mindestens 6 Jahren in den Kellern des Hauses.
Die Cuvée
Der emblematische Champagner Perrier-Joüet Belle Epoque ist die erste Cuvée, die mit der weißen japanischen Anemone verziert ist, einem Motiv, das 1902 von Émile Gallé, einem Meister des Jugendstils, für das Haus entworfen wurde.
Der Jahrgang
Einem milden und regnerischen Winter folgte ein besonders feuchtes Frühjahr, das von Frösten im April geprägt war. Der Sommer war trocken und heiß, insbesondere im August. Zwei Wochen vor der Weinlese, die am 20. September begann, kam es zu Regenfällen.
Assemblage
Dieser Jahrgangschampagner 2016 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Chardonnay (50 %), Pinot Noir (45 %) und Pinot Meunier (5 %).
Charakteristika und Verkostungstipps zur Cuvée Belle Époque 2016 von Perrier-Jouët
Verkostung
Farbe
Schöne goldene Farbe.
Nase
Reich und elegant enthüllt die Nase florale (Linde, Akazie) und fruchtige Düfte (weiße Früchte, Zitrusfrüchte). An der Luft entfalten sich köstliche Noten von Mandeln, Haselnüssen, weichen Aprikosen und Timut-Pfeffer.
Gaumen
Der Gaumen verführt durch seine zarte Perlage, seine seidige Textur und seine Frische. Ein lebhafter und präziser Auftakt weicht einem anhaltenden Mundgefühl mit einer einhüllenden Struktur.
Servieren
Für einen optimalen Genuss bei ca. 12 °C servieren.
Speiseempfehlung
Ein Wolfsbarsch-Carpaccio mit Zitrusfrüchten oder auch eine Languste mit Timut-Pfeffer sind raffinierte Begleiter zu dieser Cuvée.






