
Bouchard Père & Fils : Beaune 1er cru "Grèves Vigne de L'Enfant Jésus" Domaine 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Beaune 1er cru "Grèves Vigne de L'Enfant Jésus" 2022 von Bouchard Père & Fils
Verkostung
Robe
Die Robe ist lebhaft und tief.
Nase
Dieser Wein offenbart eine einzigartige aromatische Palette, die Noten von sehr reifen schwarzen und roten Früchten mit subtilen Anklängen an frisches Leder verbindet, ohne jegliche tierische Noten.
Gaumen
Der Auftakt, von großer Frische und voller Kraft, macht Platz für dieselben Aromen von Früchten und Leder, angereichert mit holzigen und würzigen Nuancen. Das Finale besticht durch seine seidige und samtige Textur, die einen anhaltenden und vibrierenden Eindruck hinterlässt. Diese strahlende Frucht, diese taktile Finesse und diese subtilen Noten von frischem Leder spiegeln vor allem die Authentizität des Terroirs wider.
Lagerung
Dieser Burgunderwein kann ab sofort genossen werden, kann aber auch bis etwa 2032 im Keller weiter reifen, um sein gesamtes aromatisches Spektrum zu entfalten.
Servieren
Für eine optimale Verkostung zwischen 17°C und 18°C servieren.
Ein Rotwein aus Beaune, der aus einem außergewöhnlichen Terroir stammt
Der Produzent
Die Maison Bouchard Père & Fils wurde 1731 in Beaune gegründet. Mit fast drei Jahrhunderten Geschichte ist Bouchard Père & Fils eines der ältesten Weinhäuser in Burgund. An der Spitze eines außergewöhnlichen Weinguts in der Côte d'Or setzt die 9. Generation der Familie dieses einzigartige Know-how in der Kunst der Herstellung großer Burgunderweine fort. Geduldig im Laufe der Jahre aufgebaut, erstreckt sich der Weinberg des Weinguts Bouchard Père et Fils heute über 130 Hektar Reben.
Der Weinberg
Dieser Wein aus Beaune 1er cru "Grèves Vigne de L'Enfant Jésus" 2022 von Bouchard Père & Fils verdankt seinen Namen einer historischen Anekdote, die mit der Karmelitin Marguerite du Saint-Sacrement verbunden ist. Tatsächlich soll sie die Geburt des zukünftigen Königs von Frankreich trotz der Unfruchtbarkeit seiner Mutter Anne d’Autriche vorausgesagt haben. Dieser Weinberg erhielt den Namen "Vigne de L'Enfant Jésus" bei der Geburt von Ludwig XIV. Bei der Versteigerung des nationalen Eigentums im Jahr 1791 wurde dieses 3,92 Hektar große Terroir, das nach Osten/Südosten ausgerichtet ist und einen sehr kiesigen kalkhaltigen Boden hat, zum Monopol der Maison Bouchard Père & Fils.
Dieses Grundstück hat die Besonderheit, dass es jedes Jahr zu den ersten gehört, die geerntet werden.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2022 war in Burgund von klimatischen Herausforderungen geprägt, mit einem frühen Frühling gefolgt von Frost, aber ein warmer und sonniger Sommer ermöglichte eine hervorragende Reifung der Trauben, was Weine mit einer schönen Balance verspricht.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden von Hand geerntet und unterliegen einer strengen Auswahl sowie einer vollständigen oder teilweisen Entrappung, je nach Jahrgang. Frische Mazeration zu Beginn der Gärung für einige Tage. Fermentation in kleinen Behältern mit Pigeage. Abstich nach 18 bis 20 Tagen. Die Reifung erfolgt über 16 bis 20 Monate in französischen Eichenfässern (davon 35 bis 40% neue Fässer) in den Bastionen des alten Château de Beaune. Manuelle Abstich am Ende der Reifung, um die verschiedenen Unterparzellen zu vermischen.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)
