Bewertungen und Rating
Beschreibung
Das Weingut
Die Domaine Henri Rebourseau wurde 1782 gegründet und ist in 9 Appellationen des Burgunds präsent. Sie ist eines der größten Weingüter in Bezug auf die Fläche der Grands Crus, die sich in eigenem Besitz in der Côte de Nuits befinden. Die Domaine beherbergt ein Erbe an außergewöhnlichen Reben, die auf seit über 1400 Jahren bewirtschaftetem Land gepflanzt sind. Heute wacht die Famille de Surrel über dieses außergewöhnliche Erbe, indem sie biologischen und biodynamischen Landbau betreibt. Einen typischen Rebourseau-Geschmack gibt es nicht, das Herzstück der Identität der Weine bilden die Climats.
Der Weinberg
Die Domaine Henri Rebourseau erstreckt sich über die Côte de Nuits, das ikonische Terroir des Burgunds.
Der Wein
La Brunelle 2019 ist ein Gevrey-Chambertin Village aus einer 2,78 Hektar großen Parzelle, die von der Domaine im Monopol bewirtschaftet wird. Die im Durchschnitt 33 Jahre alten Reben stehen auf braunen Kalksteinböden mit einem Unterboden aus Schluff, Sand und Lehm.
Der Jahrgang
Der Vegetationszyklus in der Gegend von Gevrey-Chambertin begann zwar langsam, doch ab Mai beschleunigte er sich. Der Sommer war von zwei Hitzewellen geprägt. Die ab dem 10. September begonnene Weinlese brachte strukturierte und komplexe Weine hervor, wobei Frische und Mineralität erhalten blieben.
Vinifizierung und Reifung
Die geernteten Trauben werden sofort nach ihrer Ankunft in der Cuverie gekühlt. Während der Gärung, die von leichtem Unterstoßen des Tresterhuts begleitet wird, wird nur minimal eingegriffen. Im Laufe der Vinifizierung entfaltet sich je nach Cuvée ein seidiger Wein mit runden Tanninen, fruchtig und mit einer schönen Konzentration.
Assemblage
Pinot Noir (100 %)
Verkostung
Robe
Im Glas zeigt er sich glänzend mit intensiven violetten Reflexen.
Nase
Die Nase verströmt Aromen von eingelegten Kirschen.
Gaumen
Am Gaumen verführt er durch seine aromatische Persistenz und Feinheit.