
Henriot : Brut Millésimé 2000
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 10. Dezember 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Brut Millésimé Blanc 2000 von Henriot
Verkostung
Farbe
Hell, leicht goldschimmernd, unterstrichen von einer feinen, zarten Perlage.
Nase
Komplex, mit einem Bouquet von großer Finesse aus Zitrusfrüchten, Weinbergpfirsich, Lindenblüte und Tee, bereichert durch Noten von kandierten und eingekochten Früchten.
Gaumen
Strukturiert, reich und imposant, verführt der Gaumen durch seinen cremigen Auftakt sowie anhaltende Aromen von Honig und Lebkuchen.
Food-Pairing
Ein Millefeuille vom schwarzen Gascogner Schwein mit Pflaumenmousse aus Agen oder auch eine herbstliche Croustade mit Chasselas aus Moissac sind raffinierte Begleiter zu dieser Cuvée.
Serviervorschlag
Dieser Champagner ist ideal als Aperitif oder über den gesamten Verlauf eines Essens, serviert bei einer empfohlenen Temperatur von 10°C.
Die Rundheit und Ausgewogenheit eines Jahrgangs-Brut-Champagners
Das Weingut
Gegründet im Jahr 1808, pflegt das Haus Champagne Henriot seit acht Generationen mit Leidenschaft und höchsten Ansprüchen den Chardonnay der Côte des Blancs, jene edle Rebsorte, die später den Stil jeder einzelnen Cuvée von Henriot prägen sollte.
Als Champagner am Hof der Niederlande hochgeschätzt, wurde Henriot später zu einer Referenzmarke innerhalb der europäischen Aristokratie.
Dank einer Reifezeit und einer Menge an Reserveweinen, die jeder Cuvée eigen sind, zeichnen sich die Champagner von Henriot durch ihre Finesse, ihre außergewöhnliche Eleganz, ihre Komplexität und ihre strahlende Fülle aus.
Der Weinberg
Das Haus Henriot betreut einen 35 Hektar großen Weinberg, der teilweise auf den schönsten Terroirs der Premier- und Grands Crus der Champagne an der Côte des Blancs und in der Montagne de Reims liegt.
Die Cuvée
Dieser Jahrgangschampagner 2000 wird aus mehr als 15 Crus aus Le Mesnil-sur-Oger, Avize, Chouilly, Mareuil-sur-Aÿ, Montgueux, Avenay, Verzy, Verzenay und Épernay erzeugt.
Der Jahrgang
Ein trockener, milder Winter begünstigt Mitte April den Austrieb der Reben. Der regenreiche Frühling wird durch sehr trockene Monate Mai und Juni ausgeglichen. Wenn der Juli auch von heftigen Hagelgewittern geprägt ist, die einen Teil des Weinbergs in Mitleidenschaft ziehen, so ermöglicht die Milde des Augusts, die Reife weiter zu verfeinern, bevor die am 11. September begonnenen Weinlesen Qualität und Menge vereinen.
Rebsorten
Chardonnay (55 %) von der Côte des Blancs und Pinot Noir (45 %) von der Montagne de Reims.






