
Bruno Paillard : Assemblage 1999
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und fruchtiger Vintage-Assemblage-Champagner aus dem Hause Bruno Paillard
Das Weingut
1981 in Reims gegründet, ist Bruno Paillard eines der jüngsten Häuser der Champagne. Unnachgiebige Auswahl der Terroirs, ausschließliche Verwendung der ersten Pressungen, Assemblage aus einer großen Sammlung von Reserveweinen, eine Reifezeit, die doppelt so lang ist wie die vom Pflichtenheft der Appellation vorgeschriebene – das Sortiment der Champagner von Bruno Paillard zeugt von diesem ständigen Streben nach Exzellenz und dem Willen, einen „sehr persönlichen Stil“ zu schaffen. Mit eleganten, komplexen und sehr reinen Champagnern erhebt das Haus Bruno Paillard das champenoiser Know-how zur höchsten Kunst.
Der Weinberg
Das Haus Bruno Paillard wacht über einen außergewöhnlichen, geduldig aufgebauten Weinberg mit 32 Hektar Reben, verteilt auf 15 Crus, davon 12 als „Grands Crus“ klassifiziert. Der Weinberg vereint die großen Terroirs von Oger, Le Mesnil sur Oger, Cumières, Verzenay sowie den außergewöhnlichen Cru des Riceys im Süden der Champagne.
Der Wein
Entstanden aus 14 Crus der Marne, wird der „Assemblage 1999“ von Bruno Paillard ausschließlich aus den ersten Pressungen vinifiziert.
Jede Jahrgangscuvée des Hauses Bruno Paillard spiegelt authentisch ein Jahr, einen Stil und ein einzigartiges Geschmackserlebnis wider. Bruno Paillard möchte mit der Ausstattung den Ausdruck jedes Jahrgangs perfekt zum Ausdruck bringen – durch einen Charakterzug, ein Wort, einen Künstler und somit ein Gemälde. Die Geschichte jedes großen Jahrgangs in der Champagne wird so durch ein einzigartiges und vielfältiges Kunstwerk illustriert.
Das Etikett dieser Cuvée ist mit einem Gemälde von Didier Paquignon zum Thema „Flamboyant, tumultueux, chaleureux“ geschmückt. Ausgebildet an der École Nationale Supérieure des Arts Appliqués et des Métiers d’Art sowie an der École Supérieure des Beaux-Arts in Paris, greift dieser Künstler in seinen Werken sowohl die Weite seiner Reisen als auch die Intimität bestimmter Orte, wie das Théâtre du Vieux Colombier, auf. Der Maler Luc Simon sagte über Didier Paquignon: „Die Malerei hat ihn an der Hand gepackt, er ist ihr gehorchend und widersetzend gefolgt…“.
Der Jahrgang
Ein milder und feuchter Winter begünstigte einen frühen Austrieb der Reben, der sich durch den gesamten Vegetationszyklus fortsetzte. Gewitter im Sommer betrafen 10 % der champenoiser Weinberge. Die Trauben wurden bei voller Reife geerntet und sind ausgewogen, rein und von schöner aromatischer Dichte.
Vinifikation und Ausbau
Dieser Jahrgangschampagner 1999 von Bruno Paillard reifte neun Jahre auf der Hefe, anschließend mindestens 6 Monate bis zu einem Jahr nach dem Dégorgement. Die Dosage beträgt 6 g/l.
Assemblage
Chardonnay (29 %), Pinot Noir (42 %) und Pinot Meunier (29 %).
Charakteristika und Verkostungstipps für den Assemblage 1999 von Bruno Paillard
Verkostung
Farbe
Die Farbe ist ein schönes Goldgelb. Die Perlage ist fein und lebhaft.
Nase
Das Bouquet öffnet sich mit intensiven Zitrusnoten, die sich allmählich mit roten Früchten (Himbeere, Kirsche) und Honig vermischen.
Gaumen
Der frische und vollmundige Auftakt geht über in einen zarten Gaumen, dessen fruchtige und würzige Noten von einer schönen Frische getragen werden.
