Billecart-Salmon : Le Clos Saint-Hilaire 2006
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Raffinesse und aromatische Intensität eines großen Jahrgangs-Brut-Champagners
Der Besitz
Seit seiner Gründung im Jahr 1818 durch die Eheleute Elisabeth Salmon und Nicolas-François Billecart ist das Champagnerhaus Billecart-Salmon unabhängig geblieben und bewahrt seit sieben Generationen sein gesamtes Know-how und den hohen Anspruch an die Qualität seiner Cuvées.
Der Weinberg
Die Weinberge des Hauses Billecart-Salmon erstrecken sich von der Côte des Blancs bis zur Montagne de Reims über fast 100 Hektar. Die Weinberge werden auf traditionelle Weise bewirtschaftet und gepflegt, um einer authentischen Frucht, die die Qualität des Terroirs der Champagne widerspiegelt, näher zu kommen.
Der Wein
Der in begrenzten Mengen hergestellte Clos Saint-Hilaire Brut 2006 aus dem Champagnerhaus Billecart-Salmon trägt den Namen des Schutzheiligen der Kirche von Mareuil-sur-Aÿ. Diese prestigeträchtige Cuvée wird aus einer 1 Hektar großen Parzelle mit alten Weinstöcken hergestellt, die im Jahr 1964 in Mareuil-sur-Aÿ gepflanzt wurden. Seine Dosage beträgt 2 g/Liter.
Vinifizierung und Reifung
Die Vinifizierung erfolgt ausschließlich in Fässern mit einer langen Reifezeit von etwas mehr als 13 Jahren auf der Hefe.
Assemblage
Pinot Noir (100 %).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Clos Saint-Hilaire Brut 2006 von Billecart-Salmon
Robe
Die Robe enthüllt eine schöne goldgelbe Farbe, die von goldenen Reflexen durchzogen ist. Das Prickeln ist fein und zart.
Nase
Die Nase ist von großer Eleganz und schöner Komplexität. Düfte von Keksen, frischen gerösteten Haselnüssen und weißem Pfeffer vermischen sich mit intensiven Noten von Nüssen und süßen Gewürzen.
Gaumen
Vollmundig und strukturiert, verführt der Mund mit seinen köstlichen Aromen von Zitrusfrüchten und Birnen in Sirup, die sich harmonisch mit Noten von kandierten Zitronenschalen, Mandarinenfruchtfleisch und Panettone verbinden. Dieser aromatische Reichtum zieht sich durch die gesamte Verkostung bis hin zu einem mineralischen und kreidigen Abgang.
Servieren
Für einen optimalen Genuss zwischen 12 und 14 Grad servieren.
Speiseempfehlung
Der Clos Saint-Hilaire Brut 2006 von Billecart-Salmon passt ideal zu einem wilden Steinbutt mit Birmakaffee.