
Château Romanin : Romanin 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein fruchtiger IGP Alpilles-Rosé mit säuerlichen Noten
Das Weingut
Die Ursprünge des Château Romanin liegen mehr als zweitausend Jahre zurück. Das Schloss war zunächst ein spiritueller Ort für die Griechen, dann für die Gallier und schließlich für die Christen. Seit 2006 ist Château Romanin im Besitz der Familie Charmolüe, den ehemaligen Besitzern von Château Montrose, Second Grand Cru Classé de Saint-Estèphe, und liegt vor den Toren von Les Baux-de-Provence.
Der Weinberg
Romanin 2022 ist ein IGP Alpilles-Rosé aus einem 58 Hektar großen Weinbaugebiet, das sich über einen sandig-steinigen bis sandig-limonig-lehmigen Kalksteinboden erstreckt und am Nordhang des Alpilles-Massivs liegt. Dieser Weinberg wird biodynamisch bewirtschaftet und produziert Cuvées, die in einem unterirdischen, mit bepflanzter Erde bedeckten Keller vinifiziert und ausgebaut werden, wodurch die Harmonie zwischen dem Anbau der Reben und der Arbeit im Keller gewährleistet wird.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand geerntet und 24 Stunden lang in einem Kühlraum (10°C) gekühlt. Nach dem Vorklären erfolgt die alkoholische Gärung in Edelstahltanks, ebenso wie der Ausbau auf der Feinhefe für etwa 5 Monate mit regelmäßigem Aufrühren des Hefesatzes.
Assemblage
Grenache
Mourvèdre
Cabernet Sauvignon
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Roséweines Romanin 2022 von Château Romanin
Verkostung
Farbe
Die Robe präsentiert sich in einem glänzenden himbeerrosa Farbton.
Geruch
Die Nase bietet Aromen von roten Früchten.
Geschmack
Am Gaumen bereits im Auftakt süffig. Dieser Wein besticht durch seine säuerlichen Noten.
Food-Pairing und Wein
Dieser Romanin rosé 2022 vom Château Romanin passt sowohl zu Tapas als Aperitif als auch zu einer Schokoladentorte als Dessert.
