Das Weingut
Die Ursprünge des Château Romanin liegen mehr als zweitausend Jahre zurück. Das Schloss war einst ein spiritueller Ort für die Griechen, Gallier und schließlich für die Christen.
Das Château Romanin liegt vor den Toren von Les Baux-de-Provence und ist seit 2006 im Besitz der Familie Charmolüe, den ehemaligen Besitzern des Château Montrose, Second Grand Cru Classé de Saint-Estèphe.
Der Weinberg
Dieser 2022er Château Romanin ist ein Baux-de-Provence-Wein, der aus einem 58 Hektar großen Weinberg stammt, der auf einem sandig-steinigen bis sandig-limonig-tonigen Kalksteinboden am Nordhang des Alpilles-Massivs angelegt ist. Auf diesem biodynamisch bewirtschafteten Weinberg werden die Cuvées in einem unterirdischen, mit bepflanzter Erde bedeckten Keller vinifiziert und ausgebaut, wodurch die Harmonie zwischen dem Anbau der Reben und der Arbeit im Keller gewährleistet wird.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der manuellen Lese werden die Trauben 24 Stunden lang in einem Kühlraum (10°C) gekühlt. Nach dem Vorklären erfolgt die alkoholische Gärung in Edelstahltanks, ebenso wie der Ausbau auf der Feinhefe für etwa 5 Monate mit regelmäßigem Aufrühren des Hefesatzes.
Assemblage
Grenache
Mourvèdre
Syrah
Counoise
Verkostung
Farbe
Die Robe weist einen strahlenden zartrosa Farbton auf.
Geruch
In der Nase subtil, mit Noten von Erdbeeren und Brombeeren.
Geschmack
Im Mund dichte, jodhaltige Aromen, die sich zu einem langen Abgang ausdehnen.
Lagerung
Der Château Romanin 2022 ist bereits heute zugänglich und kann im Keller bis 2025 reifen.
Trinktemperatur
Zwischen 8 und 10°C servieren.