
Champy : Pernand-Vergelesses 1er cru "Ile des Vergelesses" 2014
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 2. März 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Pernand-Vergelesses 1er cru « Ile des Vergelesses » 2014 vom Domaine Champy
Degustation
Farbe
Die Farbe zeigt einen herrlichen Granatton.
Nase
Die Nase offenbart eine schöne Komplexität und verbindet feine Gewürznoten mit roten und dunklen Früchten (Kirsche, Cassis), veredelt durch elegante florale Akzente von Veilchen.
Gaumen
Der Auftakt am Gaumen ist frisch, getragen von einer mineralischen Struktur. Die Frucht bringt sich präzise ein, während die Lebendigkeit dem Ganzen Kontur, Energie und Eleganz verleiht.
Weinpairing
Dieser Pernand-Vergelesses 1er cru « Ile des Vergelesses » passt ideal zu italienischer Charcuterie. Er begleitet auch sehr gut rotes Fleisch, wie Entenbrust mit Cassis, gegrilltes Rindfleisch oder eine konfierte Lammkeule. Eine Käseplatte ist ebenfalls ein hervorragender Begleiter.
Service und Lagerung
Der Pernand-Vergelesses 1er cru « Ile des Vergelesses » wird vorzugsweise zwischen 15 und 16 °C genossen.
Die Lebendigkeit und die Struktur eines Premier Cru von der Côte de Beaune
Das Weingut
1720 in Beaune von Edme Champy, einem Küfer, gegründet, gilt Champy als das älteste Handelshaus und «négociant-éleveur» des Burgunds. Seit 2016 gehört es zur AdVini-Gruppe und bewirtschaftet 21 Hektar an der Côte de Beaune, von Volnay bis Corton-Charlemagne. Dem Anspruch einer verantwortungsvolleren Weinbauweise verpflichtet, weist das Haus heute 50 % der Flächen mit Bio-Zertifizierung und 50 % mit Haute Valeur Environnementale aus. 2021 mit dem Label Entreprise du Patrimoine Vivant ausgezeichnet, vereint Champy historisches Erbe mit einer zeitgemässen Vision und bleibt der einzige Produktionsstandort, der im Herzen der Altstadt von Beaune noch aktiv ist.
Der Weinberg
Der Pernand-Vergelesses 1er cru « Ile des Vergelesses » stammt aus Parzellen auf dem Gebiet der Gemeinde Pernand-Vergelesses, am nördlichen Ende der Côte de Beaune. Der stark hügelige Weinberg erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 250 und 350 Metern. Die Reben wurzeln in lehmig-kalkigen Mergelböden, die dem Wein seine mineralische und strukturgebende Signatur verleihen.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese des Pernand-Vergelesses 1er cru « Ile des Vergelesses » erfolgte von Hand. Einer Kaltmazeration vor der Gärung folgte eine spontane alkoholische Gärung mit Hilfe indigener Hefen. Die Maischestandzeit dauerte etwa drei Wochen. Der Ausbau setzte sich 14 Monate lang in acht Barriques fort, davon 25 % neue Fässer.
Rebsorte
100 % Pinot Noir



