Das Weingut
Seit seiner Gründung im Jahr 1808 ist die Geschichte des Champagnerhauses Drappier eng mit seiner bevorzugten Rebsorte Pinot Noir verbunden. In den 1930er Jahren wurde diese Sorte entgegen der allgemeinen Meinung in der Gemeinde auf dem Gut wieder angepflanzt. Die Geschichte hat dem Haus Recht gegeben, dessen Cuvée Drappier 100 % Pinot Noir, so die Anekdote, General de Gaulles Lieblingswein bei seinen Familienessen war.
Heute bewirtschaften die Kinder von André und Micheline Drappier dieses außergewöhnliche Weingut in der achten Generation in biologischem und biodynamischem Weinbau, indem sie vergessenen Rebsorten wie Arbane, Petit Meslier und Blanc Vrai zu neuen Ehren verhelfen.
Der Weinberg
Das Weingut des Champagnerhauses Drappier liegt südlich von Reims und umfasst 100 Hektar Rebfläche, die sich auf die Côte des Bar mit ihren alten Reben, die Montagne de Reims mit ihrem intensiven Pinot Noir und die Côte des Blancs mit ihrem edlen Chardonnay verteilen. Dieser Weinberg verdankt seine Besonderheit seinem kreidigen Boden in Verbindung mit maximaler Sonneneinstrahlung. Einige der Parzellen des Maison Drappier werden sogar mit Zugpferden bearbeitet.
Weinbereitung und Ausbau
Dieser Brut Nature Rosé aus dem Hause Drappier wird durch Saignée nach 3 Tagen Cuvaison gewonnen. Aus Respekt vor dem Produkt wird der Wein so wenig wie möglich verändert. So werden die Pressen mit niedrigem Druck betrieben, man lässt lieber die Schwerkraft wirken als zu pumpen, um Oxidation zu vermeiden, es wird so wenig Schwefel wie möglich verwendet, die Gärung erfolgt bei niedriger Temperatur, es wird nicht gefiltert, die Dosage ist gleich null.
Assemblage
Dieser Brut Nature Rosé aus dem Hause Drappier ist ein 100-prozentiger Pinot noir.
Degustation
Geruch
Im Bouquet verbinden sich die Düfte von Erdbeeren und Himbeeren mit einem Hauch von Rosenblüten.
Geschmack
Am Gaumen dominieren rote Früchte, Zitrusfrüchte und ein Hauch von weißem Pfeffer.
Kombinationen von Speisen und Wein
Dieser Champagne Brut Nature Rosé von Drappier eignet sich als Aperitif, aber auch zu Carpaccio, Sushi und Jakobsmuscheln.
The latest release of the NV Brut Rosé de Saignée is very good, exhibiting aromas of red apples, dried white flowers and blood orange, followed by a medium to full-bodied, ample and expressive palate, with ripe acids and a pinpoint mousse. It's a forward, charming rosé that is already drinking well.