
Deutz : Cuvée William Deutz 1999
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein aromatischer Brut-Champagner von seltener Intensität
Das Weingut
Das Champagnerhaus Deutz wurde 1838 in Aÿ von zwei Preußen, darunter William Deutz, gegründet. Der eine arbeitete als Weinhändler, der andere verkaufte Champagner. Diese beiden Gründer leiteten die Abfüllung, das Degorgieren, die Dosierung und die Etikettierung bereits bevor sie ihren eigenen Champagner und ihre eigenen Weinberge besaßen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts erreichten die Erben der Gründer nach und nach die Konturen des heutigen Weinguts durch den Kauf von Parzellen in besten Lagen. Heute ist das Champagnerhaus Deutz im Besitz der berühmten Familie Roederer. Die große Geschichte des Deutz-Champagners zeigt einen harmonischen Stil, in dem Virtuosität sich mit Raffinesse verbindet.
Assemblage
Die Cuvée William Deutz 2000 besteht überwiegend aus Pinot Noir, hinzu kommen Chardonnay und Pinot Meunier.
Degustation
Farbe
Die Cuvée William Deutz brut 1999 hat eine golden funkelnde Farbe mit warmen Reflexen und einer zarten Perlage.
Geruch
Das Bouquet ist präzise, fein und komplex und enthält fruchtige Aromen (Mirabellen, weiße Pfirsiche), süße Gewürze und Narzissen. Am Gaumen zeigt sich eine seltene Intensität, in der sich Mineral- und Röstnoten geschmeidig ausdrücken.
Geschmack
Der Auftakt weicht dann großzügigeren aromatischen Noten: gelbe Früchte, kandierter Ingwer, Muskatnuss, Honig ... Der Gaumen verführt mit seiner weichen und samtigen Textur, in der Fülle und Saftigkeit die Frische des Auftakts ablösen. Der Abgang ist sehr anhaltend, mit Aromen von Brioche und Haselnüssen, die noch lange nachklingen.
