Das Weingut
Das Champagnerhaus Deutz wurde 1838 in Aÿ von zwei Preußen, darunter William Deutz, gegründet. Der eine arbeitete als Weinhändler, der andere verkaufte Champagner. Diese beiden Gründer leiteten die Abfüllung, das Degorgieren, die Dosierung und die Etikettierung bereits bevor sie ihren eigenen Champagner und ihre eigenen Weinberge besaßen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts erreichten die Erben der Gründer nach und nach die Konturen des heutigen Weinguts durch den Kauf von Parzellen in besten Lagen. Heute ist das Champagnerhaus Deutz im Besitz der berühmten Familie Roederer. Die große Geschichte des Deutz-Champagners zeigt einen harmonischen Stil, in dem Virtuosität sich mit Raffinesse verbindet.
Der Weinberg
Die Cuvée Amour de Deutz 2010 stammt aus Weinbergen in den Dörfern Avize, Mesnil-sur-Oger und Villers-Marmery.
Der Wein
Amour de Deutz 2010 ist eine seltene und subtile Cuvée. Diese Cuvée wird nur mit außergewöhnlichen Jahrgängen produziert und gehört zu den besten Interpretationen des Chardonnay aus den historischen Grands Crus.
Assemblage
Amour de Deutz 2010 ist ein 100-prozentiger Chardonnay.
Degustation
Von seiner reinen, kristallklaren Farbe bis hin zu seinem verführerischen Charakter ist der Amour de Deutz 2010 ein tiefgründiger, delikater Wein von betörender Kraft.