Der Besitz
Seit Elisabeth Salmon und Nicolas - François Billecart das Haus Champagne Billecart-Salmon im Jahr 1818 gegründet haben, ist es unabhängig geblieben und hat über sieben Generationen sein Know-how und die hohe Qualität seiner Weine bewahrt.
Der Weinberg
Der Weinberg des Hauses Billecart-Salmon erstreckt sich von der Côte des Blancs bis zur Montagne de Reims über fast 100 Hektar. Die Reben werden nach traditioneller Art und Weise angebaut und gepflegt, um die authentische Frucht und die Qualität des Terroirs der Champagne zum Ausdruck zu bringen.
Der Wein
Das aromatische Profil dieses Grand Cru spiegelt den außergewöhnlichen Terroir der Côte des Blancs wider. Die Typische dieses Kalksteinbodens zeigt sich bei der Verkostung durch die Verbindung von Kraft, Frische und Mineralität.
Vinifizierung und Reifung
In den Kellern des Weinguts reift der Wein 4 bis 5 Jahre lang auf der Hefe. Die Dosage beträgt 8 g/l.
Assemblage
Dieser Blanc de Blancs Grand Cru aus dem Hause Billecart-Salmon besteht zu 100 % aus Chardonnay und wird Sie mit seiner Finesse und Eleganz begeistern.
Weinbeschreibung
Robe
Feinschäumend mit zarten Bläschen. Goldene Reflexe.
Nase
Die Nase ist üppig und verführt mit feinen Aromen von Trockenfrüchten (Mandeln, Haselnüssen) und weißen Früchten.
Gaumen
Die gekonnte Komplexität am Gaumen bringt das breite Aromenspektrum des Chardonnay hervorragend zur Geltung. Ein cremiger Auftakt mit Brioche-Noten, verbunden mit einer guten Spannung. Die Balance zwischen Kraft und subtilen mineralischen Noten ist perfekt. Der frische Abgang ist anhaltend und elegant.
Speiseempfehlung
Der Charakter dieses Blanc de Blancs Grand Cru von Billecart - Salmon machen ihn zu einem hervorragenden getränk zu gegrilltem Fisch, Kaviar oder Meeresfrüchten.
Servieren
Er sollte optimalerweise bei 8 °C verkostet werden.
Based on the 2013 vintage, supplemented by some 30% of reserve wines, Billecart's latest NV Brut Blanc de Blancs Grand Cru wafts from the glass with aromas of warm bread, citrus oil, crisp green apple, white flowers and crushed chalk. On the palate, it's medium to full-bodied, ample and precise, with a pretty core of fruit, fine-boned structure and a nicely defined finish.