Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Besitz
1855 reiste Edmond de Ayala in die Champagne und gründete 1860 zusammen mit seiner Frau das Champagnerhaus Ayala, ein Familienunternehmen, das Leidenschaft und Qualität in den Mittelpunkt seiner Ambitionen stellt, mit dem Ziel, reine, elegante und feine Champagner herzustellen. Ayalas Jahrgänge werden auf natürliche Weise, ohne jegliche Dosierung, genossen. Ayala war der offizielle Lieferant der Krone von England. Im Jahr 2005 wurde Ayala von dem Familienunternehmen Jacques Bollinger übernommen.
Der Weinberg
N°7 Brut 2007 wird aus 7 Grands Crus de Champagne hergestellt, die aus der Montagne de Reims und der Côte des Blancs stammen.
Assemblage
Die Cuvée N°7 Brut 2007 wird aus Pinot Noir (1/3) und Chardonnay (2/3) hergestellt. 7 außergewöhnliche Grands Crus wurden akribisch ausgewählt, um dem Ayala n°7 alle Qualitäten eines großen Brut-Champagners zu verleihen. Die Crus von Chouilly und Aÿ verleihen dem Champagner Generosität und Finesse, indem sie sich mit der Lebendigkeit und dem Charisma von Verzy und Le Mesnil-Sur-Oger verbinden. Das Terroir von Cramant verleiht diesem Wein Struktur, die von der schönen kreidigen Mineralität von Avize und der Fruchtigkeit von Oger geprägt ist.
Weinbereitung
Mit einer geringen Dosage von 6 g/l wird die Cuvée N°7 Brut 2007 von Ayala einer langen Reifung mit Korkverschluss über 11 Jahre im Schatten und in der Kühle der Keller des Hauses unterzogen. Die Flaschen werden von Hand gerührt und degorgiert, um die Tradition der Champagne zu wahren.
Assemblage
Chardonnay
Pinot Noir
Verkostung
Robe
Die Robe von N°7 Brut 2007 von Ayala suggeriert durch seine hellgoldene Farbe, Frische und Eleganz.
Nase
Die Nase ist zart und kräftig. Die reichen und fruchtigen Aromen von Mirabellen und Aprikosen erinnern an den Sommer, dessen Frische durch Eukalyptusnoten verstärkt wird.
Gaumen
Der Mund ist großzügig, geschmeidig und weich. N°7 Brut 2007 entwickelt sich in salzigen und mentholhaltigen Noten. Das Finish ist kraftvoll und ausdauernd.
Trinktemperatur
Es ist ratsam, N°7 Brut 2007 bei einer Temperatur von 12°C in einem gut geformten Sektglas zu servieren.
Food-Pairing-Tipps
Der Brut Champagner wird perfekt mit dichten und edlen Texturen harmonieren. Ein in gesalzener Butter gebratener Hummer, begleitet von einem Safranrisotto oder einem Kalbsfilet-Medaillon in Sahnesauce, kann mit diesem lebendigen und großzügigen Brut-Champagner kombiniert werden.