Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Vincent Girardin : Puligny-Montrachet 1er cru "Les Combettes" 2016
Gelber Stern
J. Robinson17/20
+2 noten
unchecked wish list
Vincent Girardin : Puligny-Montrachet 1er cru "Les Combettes" 2016
Demeter Biodynamische WeineZertifizierter Biowein

Vincent Girardin : Puligny-Montrachet 1er cru "Les Combettes" 2016

1er cru - - - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

J. RobinsonJ. Robinson17/20
MeadowMeadow89-92/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni90/100

Beschreibung

Die Fülle und der aromatische Reichtum eines außergewöhnlichen 1er Cru von Puligny - Montrachet

Der Besitz

Die Geschichte des schönen Hauses Vincent Girardin beginnt im Jahr 1980. Der damals 19-jährige Vincent Girardin, der in einer Winzerfamilie geboren wurde, begann seine Weinbauaktivitäten mit den zwei Hektar Weinbergen, die er von seinen Eltern geerbt hatte. Als leidenschaftlicher Winzer mit Leib und Seele machte sich Vincent Girardin sehr schnell einen Platz unter den großen Namen der Côte de Beaune. Das im Jahr 1992 gegründete Haus Vincent Girardin hat sich seitdem zu einer der besten Referenzen der Côte de Beaune in Burgund etabliert. Seit 2000 tritt der talentierte Eric Germain in die Fußstapfen von Vincent Girardin, indem er mit Leidenschaft die außergewöhnlichen Terroirs der Premiers Crus und Grands Crus um Meursault und Puligny-Montrachet enthüllt.

Der Weinberg

Die Parzelle, aus der der 2016 Puligny-Montrachet 1er Cru "Les Combettes" des Hauses Vincent Girardin stammt, befindet sich im Dorf Puligny Montrachet, im Süden der Côte de Beaune. Der Ort "Les Combettes" liegt zwischen den Dörfern Meursault und Puligny-Montrachet. Die 55 Jahre alten Weinstöcke stehen auf einem steinigen, armen Lehm-Kalk-Boden, der nach Osten ausgerichtet ist.

Vinifizierung und Reifung

Die Trauben werden von Hand geerntet und anschließend sortiert. Sie werden sanft gepresst, um die Extraktion der Säfte zu fördern. Der Most wird leicht geklärt, bevor er in 228-Liter-Eichenfässern (ca. 15 % neues Holz) eingelagert wird. Die Gärung erfolgt in den Fässern mit natürlichen Hefen.

Der Ausbau auf der Feinhefe erfolgt 18 Monate lang in Eichenfässern. Die Weine werden einen Monat vor der Abfüllung in Tanks zusammengestellt und anschließend unter Beachtung des Mondkalenders geschönt und leicht gefiltert.

Das Haus Vincent Girardin versucht, durch seine Weine die richtige Reife der Frucht zum Ausdruck zu bringen. Während des Ausbaus wird kein Aufrühren des Hefesatzes vorgenommen.

Assemblage

Der 2016 Puligny-Montrachet 1er Cru "Les Combettes" von Vincent Girardin ist aus 100 % Chardonnay ausgebaut.

Weinbeschreibung

Der 2016 Puligny-Montrachet 1er Cru "Les Combettes" aus dem Hause Vincent Girardin wird die Liebhaber großer Weißweine aus Burgund mit seiner Fülle und seinem aromatischen Vielschichtigkeit begeistern. Die großartige Säure und Ausgewogenheit entfalten sich durch Aromen, die von Aprikose, Pfirsich, Zitrusfrüchten und einem Hauch von exotischen Früchten getragen werden.

Speiseempfehlung

Der Puligny-Montrachet 1er Cru "Les Combettes" 2016 aus dem Hause Vincent Girardin ist der ideale Begleiter zu Fischgerichten, insbesondere wenn er in einer Sauce oder mit Butter zubereitet wird, für einen köstlichen gastronomischen Moment.

Servieren

Um diesen Wein aus Puligny-Montrachet optimal zu genießen, sollten Sie ihn bei einer Temperatur von 12 °C servieren.

Vincent Girardin : Puligny-Montrachet 1er cru "Les Combettes" 2016
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0