
Domaine Faiveley : Nuits-Saint-Georges 1er cru "Les Porêts Saint-Georges" 2021
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Kraft und das Gleichgewicht eines Nuits-Saint-Georges 1er Cru von Faiveley
Das Weingut
Gegründet 1825 von Pierre Faiveley in Nuits-Saint-Georges, hat sich das Haus Faiveley als eine der großen Referenzen an der Côte de Nuits etabliert. Heute wird es von Erwan und Eve Faiveley geleitet, die die siebte Familiengeneration repräsentieren. Das Anwesen bietet eine großartige Auswahl an Weinen, die die Vielfalt der burgundischen Terroirs präzise widerspiegeln.
Der Weinberg
Ursprünglich in der Côte de Nuits in Nuits-Saint-Georges verwurzelt, hat das Domaine Faiveley seinen Weinberg schrittweise auf die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise ausgeweitet. Heute besitzt es 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus in der Bourgogne, und bewahrt ein außergewöhnliches Weinbauerbe.
Der Wein
Der Nuits-Saint-Georges 1er Cru "Les Porêts Saint-Georges" stammt von einer 1,68 Hektar großen Parzelle mit östlicher Ausrichtung, die auf braunen, kalkhaltigen und kiesigen Böden gepflanzt ist.
Vinifikation und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben unterliegen einer kurzen kalten Vorfermentations-Mazeration vor der Vinifikation. Die Maischegärung dauert 18 bis 20 Tage. Der Ausbau erstreckt sich über 14 bis 16 Monate in den Gewölbekellern des 19. Jahrhunderts, mit einem Anteil neuer Fässer, der je nach Jahrgang angepasst wird.
Assemblage
100 % Pinot Noir
Verkostungstipps für den Nuits-Saint-Georges 1er cru "Les Porêts Saint-Georges" 2021 von Domaine Faiveley
Dieser Nuits-Saint-Georges 1er Cru passt ideal zu Wild, Hasenpfeffer oder auch zu geröstetem oder gegrilltem rotem Fleisch.
Servieren
Servieren bei 14 bis 16°C, um die gesamte Komplexität zu würdigen.
Lagerpotenzial
Dieser Wein kann sich im Keller bis 2033 entwickeln und dabei nach und nach sein gesamtes aromatisches Spektrum enthüllen.
