
Domaine Faiveley : Mercurey Village "Vieilles Vignes" 2023
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 11. September 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Weinbeschreibung für den Mercurey Village "Vieilles Vignes" 2023 vom Domaine Faiveley
Verkostung
Nase
Das Bouquet offenbart eine schöne fruchtige Struktur (Himbeere, Erdbeere) und feine Vanillenoten.
Gaumen
Am Gaumen verbinden sich seidige Tannine mit einer seltenen aromatischen Fülle.
Die Eleganz und Ausdrucksstärke eines roten Mercurey-Weins
Das Weingut
Seit 1825 ist das Domaine Faiveley in Nuits-Saint-Georges im Herzen der Côte de Nuits ansässig und zählt zu den renommiertesten Weingütern Burgunds. Seit 2005 führt die siebte Generation, vertreten durch Erwan und Eve Faiveley, die Familientradition mit Leidenschaft fort. Mit einem Weinbergsbesitz von über 120 Hektar zeichnet sich das Weingut durch seine Größe und sein Prestige aus und besitzt bemerkenswerte Parzellen in Grands Crus und Premiers Crus.
Der Weinberg
Ursprünglich in der Côte de Nuits beheimatet, hat das Domaine Faiveley seinen Weinberg schrittweise auf die Côte de Beaune und Côte Chalonnaise ausgeweitet. Heute besitzt es 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus der Bourgogne – ein außergewöhnliches Erbe. Die Parzelle „Champ Gain“ mit einer Fläche von 10 Hektar liegt direkt unterhalb von „La Garenne“ am oberen Rand des Weinbergs. Ihr Name bezieht sich auf die „Gewinnung von Land auf Kosten des Waldes“. Das Domaine Faiveley ist seit 2014 Eigentümer dieser Parzelle.
Der Wein
Dieser Mercurey "Vieilles Vignes" stammt aus einer sorgfältigen Auswahl von 20 Parzellen, deren über dreißig Jahre alte Reben auf kalkhaltigen Böden wachsen. Die Gesamtfläche dieser Weinberge beträgt 27,25 Hektar.
Rebsorte
100 % Pinot Noir
