
Domaine Bruno Clair : Morey-Saint-Denis Village "En la Rue de Vergy" 2020
Nur 1 verfügbar
5% Rabatt ab 12 gekauften Flaschen. Angebot gültig für ausgewählte Weine, Zusammenstellung verschiedener Flaschen möglich.
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Morey-Saint-Denis Village "En la Rue de Vergy" 2020 von Domaine Bruno Clair
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen goldgelben Farbton mit glänzenden Reflexen.
Nase
Die Nase offenbart ein komplexes und feines Bukett, geprägt von Aromen von Geissblatt und Linde, begleitet von Noten von Haselnuss und Birne. Florale und fruchtige Nuancen verweben sich elegant miteinander.
Gaumen
Am Gaumen verführt dieser Weisswein durch seine Lebendigkeit und Spannung. Die Struktur ist ausgewogen, getragen von einer frischen Säure, die das Ganze stützt. Der salzige und mineralische Charakter, ein Erbe des Kalksteinterroirs, kommt voll zum Ausdruck und mündet in einem langanhaltenden und gespannten Finale.
Weinpairing
Dieser weisse Morey-Saint-Denis passt ideal zu einer Meeresfrüchteplatte, gegrilltem Edelfisch oder gereiftem Ziegenkäse. Er harmoniert auch sehr gut mit Geflügel in Rahmsauce.
Servieren und Lagerung
Der Morey-Saint-Denis Village "En la Rue de Vergy" 2020 kann bereits jetzt verkostet werden, wird sich aber bis etwa 2032 weiterentwickeln. Es wird empfohlen, ihn bei einer Temperatur zwischen 10 und 12 °C zu servieren.
Ein seltener und mineralischer Weisswein aus Morey-Saint-Denis, Ausdruck eines aussergewöhnlichen Terroirs in der Bourgogne
Das Weingut
Das 1979 gegründete Domaine Bruno Clair erstreckt sich heute über siebenundzwanzig Hektar, verteilt auf acht Gemeinden der Côte de Nuits und der Côte de Beaune. Als Erbe einer familiären Weinbautradition, die bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zurückreicht, wird das Weingut heute von den drei Kindern von Bruno und Isabelle Clair geleitet: Édouard, Margaux und Arthur. Von den grössten Weinführern anerkannt, mit vier Sternen bei Bettane & Desseauve, produziert das Weingut zweiunddreissig verschiedene Appellationen und besitzt prestigeträchtige Parzellen in den Grands Crus Bonnes-Mares und Chambertin Clos-de-Bèze. Die Philosophie des Weinguts beruht auf einem umweltschonenden Weinbau und einer präzisen Vinifizierung, die darauf abzielt, die Einzigartigkeit jedes burgundischen Terroirs zum Ausdruck zu bringen.
Der Weinberg
Der weisse Morey-Saint-Denis Village "En la Rue de Vergy" stammt von Parzellen am oberen Hang, direkt oberhalb des Grand Cru Clos de Tart. Die Lage "En la Rue de Vergy" hat ihren Namen von der alten Strasse, die das Dorf Morey-Saint-Denis mit der mittelalterlichen Stätte Vergy verband. Die 1996 gepflanzten Chardonnay-Reben gedeihen auf einem Kalkboden, der aus Prémeaux-Kalkstein und weissen Oolithen besteht. Diese 57 Ar grossen Parzellen sind nach Südosten ausgerichtet und liegen auf einer Höhe von 320 Metern. Sie profitieren von einem kühlen Klima und einem kargen Boden, der die Aromen auf natürliche Weise konzentriert. Die geringe Bodentiefe, die direkt auf dem Kalkfels ruht, verleiht dem Wein seine so besonderen mineralischen Eigenschaften.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2020 in der Bourgogne bot günstige Bedingungen für die Herstellung aussergewöhnlicher Weissweine. Das Jahr ermöglichte eine optimale Reife der Trauben bei gleichzeitiger Bewahrung einer bemerkenswerten natürlichen Säure. Die ausgewogenen klimatischen Bedingungen begünstigten die Entwicklung komplexer aromatischer Charaktere und einer für die Lagerung idealen Frische.
Weinbereitung und Ausbau
Der Morey-Saint-Denis Village "En la Rue de Vergy" 2020 wird zwei bis drei Wochen lang in Edelstahltanks vinifiziert. Nach der Gärung mit indigenen Hefen wird der Wein für einen achtzehnmonatigen Ausbau in Eichenfässer umgefüllt. Etwa 15 % neues Holz wird verwendet, um die Reinheit der Frucht und den mineralischen Ausdruck des Terroirs zu bewahren. Der Wein ruht auf der Hefe ohne Bâtonnage, eine Technik, die Finesse und Spannung gegenüber Fülle und Fett bevorzugt. Dieser respektvolle Ansatz ermöglicht es dem Kalkstein, sich im fertigen Wein voll auszudrücken.
Rebsorte
100 % Chardonnay

mit dem Code: BURGUNDY15




