
Domaine A.F. Gros : Pommard 1er cru "Les Arvelets" Domaine 2021
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Pommard 1er Cru "Les Arvelets" 2021 von Domaine A.F. Gros - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
Tief und dunkel gefärbt, präsentiert sich der Wein mit schönen rubinroten Reflexen.
Nase
Diese Cuvée bietet köstliche Aromen von schwarzen Früchten (Brombeere, Schwarze Johannisbeere) sowie diskrete holzige Akzente.
Gaumen
Am Gaumen verbindet diese Cuvée eine Struktur reifer Früchte mit samtigen Tanninen: Es ist ein Wein mit ausgeprägtem Charakter, kräftig und intensiv.
Domaine A.F. Gros: die ganze Pracht der großen Terroirs von Burgund
Das Weingut
1988 von Anne-Françoise Gros gegründet, erstreckt sich das Domaine A.F. Gros über die bedeutendsten Terroirs von Pommard und Vosne-Romanée. Anne-Françoise Gros und ihr Mann François Parent haben ihre Weingüter vereint, um 10 Hektar im Herzen der Wiege der größten Rotweine der Côte de Beaune, der Côte de Nuits, aber auch des Beaujolais zu bewirtschaften. Heute haben sich die Kinder Mathias und Caroline dem Weinbau-Abenteuer an der Seite ihrer Eltern angeschlossen und setzen ihr wertvolles Erbe mit Hingabe fort.
Weltweit anerkannt für die hohe Qualität ihrer Weine, bringt die Familie Gros-Parent hervorragende Cuvées in sehr begrenzten Mengen hervor.
Der Weinberg
Im Herzen der schönsten Appellationen des Burgunds gelegen, stammt die Cuvée Pommard 1er Cru "Les Arvelets" des Domaine A.F Gros aus Rebstöcken, die 5, 25 und 75 Jahre alt sind. Der etwa vierzig Zentimeter dicke, braun- oder rötlichgefärbte Ton-Kalk-Boden aus der Jura-Zeit ist leicht und kiesig. In strikter Achtung des Terroirs wird der Weinberg traditionell nach Prinzipien der Nachhaltigkeit bewirtschaftet (Bodenbearbeitung, selektiver Schnitt, Entlaubung und Grünlese).
Vinifikation und Ausbau
Das Domaine A.F Gros praktiziert ausschließlich manuelle Ernte. Die Vinifikation erfolgt in emaillierten Betonbehältern sowie in Holzbehältern. Die Weine reifen 18 Monate in Fässern, von denen 65% neu sind.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)
