
Champy : Mazis-Chambertin Grand cru 2014
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 3. März 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Mazis-Chambertin Grand Cru 2014 von Champy
Weinpairing
Dieser kraftvolle, runde Grand Cru passt hervorragend zu edlen roten Fleischgerichten wie Rinderfilet im Teigmantel, gebratenem Federwild oder auch zu gereiften Weichkäsen.
Servieren und Lagerung
Um den Mazis-Chambertin Grand Cru 2014 voll auszukosten, empfiehlt es sich, ihn bei einer Temperatur zwischen 16 und 18 °C zu servieren. Ein einstündiges Dekantieren lässt den Wein seine ganze aromatische Komplexität entfalten.
Ein Grand Cru aus Gevrey-Chambertin, der Kraft und Rundheit vereint
Das Weingut
Das 1720 von Edme Champy, von Beruf Küfer, gegründete Champy ist das älteste burgundische Négociant-Haus. Mit Sitz in Beaune bewirtschaftet es 21 Hektar Rebfläche zwischen Volnay und dem Corton-Hügel. Als Eigentum der Gruppe Advini und unter der Leitung von Dimitri Bazas gilt Champy als Pionierin des biologischen Weinbaus in Burgund, seit 2007 zertifiziert, mit 12 Hektar in Bio oder in Umstellung.
Der Weinberg
Der Mazis-Chambertin Grand Cru erstreckt sich über 8,79 Hektar innerhalb von Gevrey-Chambertin, einer Gemeinde mit neun Grands Crus, die zusammen 85,50 Hektar umfassen. An der Côte de Nuits in der Côte d'Or gelegen, profitiert dieser Hangweinberg von einer Höhenlage zwischen 240 und 280 Metern. Kalkhaltige Böden, bereichert durch einen schönen Anteil toniger Mergel, verleihen dem Wein seine kraftvolle Struktur und seine charakteristische Rundheit.
Rebsorte
100 % Pinot Noir



