
Champy : Charmes-Chambertin Grand cru 2007
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 4. März 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Charmes-Chambertin Grand Cru 2007 von Champy
Verkostung
Nase
In der Nase zeigen sich sanfte Noten roter Früchte, die den für die Appellation typischen aromatischen Reichtum zum Ausdruck bringen.
Gaumen
Am Gaumen entfaltet dieser Charmes-Chambertin Grand Cru 2007 Kraft und Rundheit – die typische Handschrift dieses außergewöhnlichen Terroirs. Eleganz trifft auf eine schöne Struktur und sorgt für eine harmonische, raffinierte Verkostung.
Weinpairing
Dieser Grand Cru aus Burgund begleitet hervorragend edle rote Fleischgerichte wie ein Rinderfilet im Teigmantel, gebratenes Federwild oder auch gereifte Weichkäse wie Époisses oder Brillat-Savarin.
Servieren und Lagerung
Um diesen Charmes-Chambertin Grand Cru 2007 voll auszukosten, empfiehlt es sich, ihn ein bis zwei Stunden vor dem Servieren zu dekantieren und bei einer Temperatur zwischen 16 und 18 °C zu servieren.
Ein kraftvoller und eleganter Grand Cru aus Burgund
Das Weingut
Das 1720 von Edme Champy, von Beruf Küfer, gegründete Haus Champy ist das älteste Handelshaus Burgunds. In Beaune ansässig, verfügt es über 21 Hektar Rebfläche an der Côte de Beaune, von Volnay bis Corton-Charlemagne. Pierre Meurgey leitet dieses dreihundertjährige Haus seit 1990, unterstützt von Dimitri Bazas, technischem Direktor und Önologen. Es zeichnet sich durch seine Verbindung zu Louis Pasteur aus, der dort 1865 seine Forschungen durchführte, sowie durch seine Weinkeller aus dem 15. Jahrhundert. Als einzig aktive Produktionsstätte für Wein im Herzen von Beaune bewirtschaftet Champy 50 % seiner Rebflächen in biologischer Landwirtschaft.
Der Weinberg
Der Charmes-Chambertin erstreckt sich über 29 Hektar innerhalb der 85,5 Hektar Grand Cru-Lagen von Gevrey-Chambertin in der Côte de Nuits. Die Reben profitieren von einer Ostausrichtung und sind auf 240 bis 280 Metern Höhe gepflanzt. Das Terroir besteht aus Kalkstein, angereichert mit einem schönen Anteil toniger Mergel, was dem Wein jene charakteristische Kombination aus Kraft und Rundheit verleiht, die die Appellation auszeichnet.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)



