Das Weingut
Das Champagnerhaus Roger Coulon setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1806 für einen tiefen Respekt vor der Umwelt ein. Die Cuvées des Hauses werden ohne chemische Hilfsmittel und nach den Regeln des biologischen Landbaus hergestellt und bringen die Feinheit und Identität der großen Terroirs der Montagne de Reims und der Côte des Blancs zum Ausdruck.
Der Weinberg
Dieser Blanc de Noirs Premier Cru Extra Brut 2013 von Roger Coulon wird ausschließlich aus zwei Parzellen mit alten Rebstöcken in „Franc de pied“ hergestellt, nämlich „Limons“ in Vrigny (Pinot Noir) und „Linguets“ Gueux (Pinot Meunier), die 1959 gepflanzt wurden. Diese Weinberge liegen zwischen 100 und 120 Metern Höhe in der Montagne de Reims, dem ikonischen Terroir der Champagne. Sie werden nach den Prinzipien des natürlichen biologischen Weinbaus und der Agroforstwirtschaft bewirtschaftet und befinden sich auf Böden, die aus Sand aus dem Thanetien bestehen.
Der Jahrgang
2013 war ein Jahr, das von starken Regenfällen im Frühjahr geprägt war, denen ein besonders trockener Sommer und ein feuchter September vorausgingen. Trotz dieser unbeständigen Bedingungen besticht der Jahrgang durch seine Frische und sein großes Lagerpotenzial.
Weinbereitung und Ausbau
Natürliche Weinbereitung. Lange Pressung vor einer bewusst kurzen Vorklärung, um die Materie und die phenolischen Verbindungen zu bewahren. Es findet keine Chaptalisierung statt. Spontane alkoholische Gärung mit einheimischen Hefen in Tanks bei niedriger Temperatur, gefolgt von einer natürlichen malolaktischen Gärung. Ausbau in Tanks für 10 Monate auf ganzen Hefen, dann Feinhefe. Natürliche Klärung vor der Abfüllung in Flaschen ohne Schönung oder Filtration. Reifung für mindestens 8 Jahre. Dieser Extra-Brut-Champagner wird mit 3 g/L dosiert.
Assemblage
Der Blanc de Noirs Premier Cru Extra Brut 2013 von Roger Coulon wird aus einer Assemblage von Pinot Noir (50 %) und Pinot Meunier (50 %) gewonnen.