Das Weingut
Das Champagnerhaus Lallier mit Sitz im Herzen von Aÿ, einem der 17 als Grand Cru klassifizierten Champagnerdörfer, hat eine Geschichte, die bis zu seiner Gründung durch René Lallier im Jahr 1906 zurückreicht. In seinem ständigen Streben nach Exzellenz schlug Réné-James Lallier, der Enkel des Gründers, eine neue Seite in der Geschichte des Hauses auf, als er 1996 die Weinbereitungsanlagen umfassend modernisierte. Im Jahr 2004 erwarb Francis Tribaut, ein leidenschaftlicher Champagnerhersteller, der auch andere große Champagnerhäuser beriet, das Haus Lallier.
Die Cuvées von Lallier sind berühmt für ihre Feinheit und dafür, den Reichtum der besten Terroirs der Champagne authentisch zum Ausdruck zu bringen.
Der Wein
Die Cuvée Ouvrage von Lallier ist eine Assemblage aus zwei Parzellen, die als Grands Crus klassifiziert sind. Ein 42 Jahre alter Chardonnay-Weinberg in Oger an der Côte des Blancs und eine 46 Jahre alte Pinot Noir-Parzelle in Aÿ an der Montagne de Reims. Diese beiden Parzellen werden ohne Herbizide und Pestizide bewirtschaftet, dafür aber gepflügt, und verleihen dieser Cuvée eine einzigartige Identität.
Weinbereitung und Ausbau
Dieser Champagner besteht zu 80 % aus Jahrgangswein und zu 20 % aus Reserveweinen und wird mit den hauseigenen Hefen vinifiziert. Es fand eine malolaktische Teilgärung statt. Der Wein reift mindestens 5 Jahre lang im Keller. Die Degorgierung erfolgt etwa 5 Monate vor der Vermarktung. Die Dosage dieses Extra-Brut-Champagners beträgt 3 g/Liter.
Assemblage
Ouvrage von Lallier wird aus einer Assemblage von Pinot Noir (60 %) und Chardonnay (40 %) hergestellt.
Degustation
Farbe
Die Farbe ist ein schönes Goldgelb.
Geruch
In der Nase mischen sich Röstnoten mit wunderbarer Mineralität.
Geschmack
Am Gaumen zeigen sich auf elegante Weise fruchtige Düfte (Aprikose), Butter- und Brioche-Aromen sowie subtile Röstnoten.
Kombinationen von Speisen und Wein
Die Cuvée Ouvrage von Lallier eignet sich ideal als Aperitif und passt hervorragend zu Krustentieren oder Fisch.
Servieren
Dieser Champagner kann 30 Minuten vor dem Servieren dekantiert und wieder verkorkt werden. Bei 8-10 °C.