Der Besitz
Das Haus Duval-Leroy, dessen Sitz an der Nordspitze der Côte des Blancs in der Champagne liegt, orientiert sich seit seiner Gründung im Jahr 1859 an seinen drei Grundwerten: bewahren, vervollkommnen und weitergeben. Duval-Leroy engagiert sich sehr für die Umwelt und bietet Champagner an, die sein Terroir und die Typizität eines jeden Jahrgangs zum Ausdruck bringen. Eleganz, Mineralität und Strahlkraftumschreiben die Champagner des Hauses Duval-Leroy, die für ihre große aromatische Komplexität, ihre Aromen und ihre Struktur berühmt sind.
Der Weinberg
Die Rebstöcke mit einem Durchschnittsalter von 35 bis 45 Jahren sind, wie das gesamte Weingut des Hauses Duval-Leroy, mit dem HVE-Zertifikat der Stufe 3 und dem Zertifikat „Viticulture Durable en Champagne“ (Nachhaltiger Weinbau in der Champagne) ausgezeichnet.
Der Wein
Der Extra-Brut Prestige Premier Cru stammt aus den Lesen von 4 Jahren zwischen 2010 und 2014. Diese Cuvée setzt sich zu 50 % aus Weinen der Lese 2014 und zu 50 % aus Reserveweinen der Lesen 2010 bis 2013 zusammen.
Dieser Champagner wird in einer Flasche angeboten, die 2006 von Duval-Leroy kreiert wurde. Mit ihrem dünnen Hals, der den Gasaustausch hemmt, und der braunen Farbe, die den Wein vor Licht schützt, ist diese Flasche für die besten Weine des Hauses bestimmt.
Vinifizierung und Ausbau
Die alkoholische Gärung erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern. Der malolaktische Prozess findet ohne Schönung statt. Nur 2 % der Weine werden in Barriques vinifiziert. Der Wein wird mindestens 24 Monate lang auf der Hefe in der Flasche ausgebaut. Die Dosage dieser Cuvée beträgt etwa 5 g/l.
Assemblage
Chardonnay (65 %)
Pinot Noir (35 %).
Robe
Die hellgelbe Farbe weist glänzende Silberreflexe auf. Er perlt fein und anhaltend.
Nase
In der Nase mischen sich Noten von Blüten (Weißdorn, Geißblatt, Zitrone) mit solchen von Mandeln, Toast, Sandelholz und roten Früchten..
Gaumen
Am Gaumen ist der Wein fein und elegant und verbindet fruchtige Aromen mit einer hervorragenden Frische.
Speiseempfehlung
Zu Sushi oder geschmortem Lamm mit Kräutern passt der Extra-Brut Prestige Premier Cru von Duval-Leroy hervorragend.
Servieren
Er sollte optimalerweise zwischen 8 und 10 °C verkostet werden.
Lagerung
Der ab heute erhältliche Extra-Brut Prestige Premier Cru von Duval-Leroy kann 3 bis 5 Jahre warten, bis er seine ganze Aromenpalette entfaltet.
The NV Extra-Brut Prestige Premier Cru opens with a clear, bright, fresh, complex and slightly smoky bouquet driven by chalky and lemon-flavored Chardonnay from the Côte des Blancs (70%). These scents are intermixed with the intensity and juicy fruit of 30% Pinot Noir sourced in Vertus, Vallée de la Marne and Montagne de Reims. The wine tasted here is L7173NG31, which is based on the 2014 vintage (55%) plus 45% reserve wines from the vintages 2010 to 2013 (of of which 2% was aged in oak barrels). It is a medium-bodied and fresh but also intense, concentrated, pretty complex and persistent Premier Cru with a good structure and lingering fruit and grip. Disgorged in June 2017 with a dosage of five grams per liter.