
Bollinger : "Vieilles Vignes Françaises" Blanc de Noirs 2009
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Bollinger signiert einen aromareichen Jahrgangschampagner von großer Präzision
Das Weingut
Das zeitlose und legendäre, von den Einwohnern der Champagne „Boll“, von den Engländern „Bolly“ genannte Champagnerhaus Bollinger gehört zum erlesenen Kreis der ganz großen Champagnerhäuser. Der Stil des Bollinger-Champagners ist geprägt von der vorbildlichen Genauigkeit in jedem Moment des Herstellungsprozesses. Die Wahrung der Tradition, das Rütteln der Flaschen von Hand, das Verkorken der Reserve-Magnumflaschen, der letzte Fasshersteller der Region: Dieser Sinn für Exzellenz symbolisiert die gesamte Kultur des Bollinger-Champagners seit Gründung des Hauses 1829. Sie ist mehr als eine Kunst, sie ist ein Erbe.
Das Weinberg
Die Besonderheit des Champagnerhauses Bollinger sind seine 174 Hektar Rebfläche, verteilt über sieben Hauptweinberge, von denen 85 % Grands Crus und Premiers Crus sind; sie machen das Haus zu einem der wenigen Champagnerhäuser, die ihre eigenen Trauben für ihre Assemblages erzeugen. Der Pinot Noir ist die wichtigste Rebsorte des Hauses und macht 60 % der Rebstöcke des Weinguts aus.
Der Wein
„Vieilles Vignes Françaises“ Blanc de Noirs 2009 von Bollinger stammt aus zwei als Grand Cru klassifizierten Parzellen in Aÿ, die der Reblaus getrotzt haben.Diese beiden Parzellen werden von Hand und manchmal sogar mit Hilfe eines Zugpferdes bearbeitet.
Weinbereitung und Ausbau
Diese herausragende Jahrgangscuvée wird nur dann hergestellt, wenn die Ernte von höchster Qualität ist. Seine Reifezeit im Keller dauert mehr als doppelt so lange wie für die Appellation vorgeschrieben.Seine Dosage ist gering (4 g/l).
Assemblage
Der „Vieilles Vignes Françaises“ Blanc de Noirs 2009 von Bollinger ist ein 100-prozentiger Pinot Noir.
Degustation
Farbe
Seine Farbe ist ein schöner Goldton.
Geruch
In der Nase ist er komplex und rassig und vereint in sich Aromen von Quittenpaste, Mirabellen und Trockenfrüchten mit subtilen Noten von Mokka und Toastbrot.
Geschmack
Üppig, reich und präzise, verführt der Geschmack durch seine Persistenz und seinen pikanten Abgang.
Kombinationen von Speisen und Wein
Der Wein „Vieilles Vignes Françaises“ Blanc de Noirs 2009 von Bollinger passt ausgezeichnet zu weißem Kaviar oder Alba-Trüffeln.
Servieren
Er sollte optimalerweise zwischen 10 und 12 °C verkostet werden.
