
Joseph Drouhin : Montrachet Grand cru "Marquis de Laguiche" 2017
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein zarter und aromatische Chardonnay von der Domaine Joseph Drouhin
Der Besitz
Seit vier Generationen ist die Domaine Joseph Drouhin eine unumgängliche Referenz für große Burgunderweine. Das Weingut wurde im Jahr 1880 im Alter von 22 Jahren von Joseph Drouhin gegründet und entwickelte sich im Laufe der Jahre bis zu seiner heutigen Größe von 80 Hektar, die sich auf renommierte Appellationen verteilen (Beaune, Bonnes-Mares, Chassagne-Montrachet, Clos Vougeot, Corton-Charlemagne, Grands-Echezeaux, Pouilly-Fuissé, ...). Diese Vorreiterfamilie hat sich seit den 1957er Jahren für den Respekt vor dem Terroir und der Umwelt eingesetzt, sowohl bei der Bewirtschaftung der Weinberge als auch bei der Erzeugung ihrer großen Weine.
Die Weinberge
Der 2017 Montrachet Grand Cru Marquis de Laguiche der Domaine Joseph Drouhin stammt aus einer Parzelle von 2,06 Hektar, der größten Parzelle dieses Grand Cru. Diese Parzelle ist seit 1776 im Besitz der Familie Laguiche und wird seit 1947 von der Maison Joseph Drouhin bewirtschaftet. Der Begriff "Rachet" beschreibt nämlich einen armen Boden. Der Boden dieser Parzelle ist von rotbrauner Farbe und mit weißen, glatten Kalksteinkieseln durchsetzt. Der Ertrag von 48 hl/Hektar ermöglicht es, die Nuancen und Reliefs der einzelnen Terroirs zu enthüllen.
Der Jahrgang
Herbst und Winter 2017 - 2018 waren von überdurchschnittlich hohen Niederschlägen geprägt, die den Grundwasserspiegel wieder auffüllten. Die kühlen Temperaturen und der Mangel an Licht im März verlangsamten den Zyklus der Reben.
Die milderen Bedingungen ab Mitte April beschleunigen die vegetative Entwicklung. Die Teams des Weinguts bleiben aufgrund der Kombination aus häufigen Regenfällen und sehr milden Temperaturen, die zu falschem Mehltau führen können, wachsam. Die guten Sommerbedingungen begünstigten eine gute Reifung der Reben, die ihre Wasserreserven vom Frühjahr nutzten und nicht unter der Trockenheit litten. Die ungleichmäßige Niederschlagsmenge in den einzelnen Gebieten führte zu einer heterogenen Reifezeit auf den Weinbergen. Der Regen Anfang September, verbunden mit der Rückkehr von leichtem Morgentau, löste die Blockade der Reife. Die Ernte ist homogen mit schönen Erträgen. Der Weinberg ist gesund und die Trauben sind von hoher Qualität.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand geernteten und verlesenen Trauben werden bei der Ernte einer ersten Selektion unterzogen und einer zweiten auf dem Sortiertisch. Die Pressung erfolgt sehr langsam, um die Frucht zu respektieren. Nach dem Vorklären erfolgt der Ausbau für 15 bis 18 Monate in Fässern aus französischer Eiche (davon 25 % neue Fässer).
Assemblage
100 % Chardonnay.
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verksotung des Le Montrachet Grand Cru Marquis de Laguiche 2017 von Domaine Joseph Drouhin
Robe
Die Robe ist von einer strahlenden goldenen Farbe.
Nase
Aromatisch, an der Nase vereinen sich florale Aromen (Maiglöckchen, Weinblüte, Pfirsichblüte) mit Aromen von exotischen Früchten, Honig, gerösteten Mandeln, die sich zu Noten von seltenen Hölzern entwickeln.
Gaumen
Der Gaumen ist leicht und von großer Harmonie. Er ist rund, strukturiert und unglaublich lang, was die große Finesse dieses Weins hervorhebt.
Servieren
Für einen optimalen Genuss bei 14 - 15 °C servieren.
Lagerpotenzial
Der 2017 Montrachet Grand Cru Marquis de Laguiche der Domaine Joseph Drouhin ist bereits heute zugänglich, kann aber bis 2057 gelagert werden.
