Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Besitz
Als junger Agraringenieur aus dem Elsass ließ sich Marcel Ott im Jahr 1896 in der Provence nieder, mit dem Ehrgeiz, dass dieses von der Reblaus verwüstete Weinbaugebiet große Weine hervorbringen kann. Noch heute führt die Familie Ott dieses Know-how fort, um eine Reihe von Provence-Rosé-, Rot- und Weißweinen aus den drei Weingütern Château de Selle, Clos Mireille und Château Romassan zu produzieren.
Die von René Ott in den 1930er Jahren entworfene emblematische Flasche der Domaines Ott*, die unter allen anderen erkennbar ist, ist ein Zeichen für die Qualität dieser großen Weine der Provence. 2004 wurden die Domaines Ott* in das Haus Louis Roederer aufgenommen.
Der Weinberg
Der Weinberg Clos Mireille ist ein sehr altes, vom maritimen Einfluss geprägtes Terroir, das auf tonhaltigen Schieferböden angelegt ist. Dieses Mikroklima und diese außergewöhnlichen Böden bringen sehr große Weine der Côtes de Provence hervor.
Der Jahrgang
Als seltenes Phänomen beginnt der Jahrgang 2019 mit großer Hitze im Februar, die durch kühlere Bedingungen von April bis Mai kontrastiert wird, wodurch sich der Vegetationszyklus verlangsamt. Die Blütezeit verlief unter optimalen Bedingungen mit sonnigen Tagen in Verbindung mit kühlen Nächten.
Ausgezeichnete sanitäre Bedingungen und hohe Temperaturen hielten bis zur Weinlese Mitte August an. Die Ernte ist von sehr guter Qualität mit schönem Gleichgewicht und Fruchtausdruck.
Assemblage
Semillon (74%).
Rolle (26%).
Robe
Die helle, kristallklare Robe weist eine zarte, blassgelbe Farbe auf.
Nase
Komplex und aromatisch, in der Nase vereinen sich Noten von gelber Melone und Zitronenschale mit blumigen Aromen (Jasmin, Akazie), die durch einen subtilen Hauch von Vanille hervorgehoben werden.
Gaumen
Auf Spannung und mit einer schönen Frische enthüllt der Gaumen eine seidige und samtige Textur und verbindet ein reiner Stil harmonisch mit einer seltenen aromatischen Komplexität.