
Domaine Faiveley : Chambolle-Musigny 1er cru "La Combe d'Orveau" 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Chambolle-Musigny 1er Cru "La Combe d'Orveau" 2022 von Domaine Faiveley
Verkostung
Nase
Das Bouquet verströmt köstliche holzige und fruchtige Düfte.
Gaumen
Im Mund entfaltet sich mit der Verkostung ein voller Geschmack von schwarzen Kirschen und Röstnoten, unterstützt von perfekt ausbalancierten Tanninen.
Das Gleichgewicht und die Konzentration eines roten Burgunders
Das Weingut
Seit Anfang des 19. Jahrhunderts in Nuits-Saint-Georges verwurzelt, hat sich die Familie Faiveley als unumgängliche Referenz des burgundischen Weinbaus etabliert. Seit 2005 führen Erwan und Eve Faiveley, Vertreter der siebten Generation, mit Leidenschaft und Anspruch das Familienerbe fort. Heute erstreckt sich das Domaine Faiveley über mehr als 120 Hektar und gehört zu den größten und renommiertesten der Region, mit zahlreichen Grands Crus und Premiers Crus.
Der Weinberg
Obwohl das Weingut seine Wurzeln in Nuits-Saint-Georges hat, erstreckt es sich auch über die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise. Mit 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus hebt das Domaine Faiveley außergewöhnliche Terroirs hervor, wahre Juwelen des burgundischen Weinbergs.
Der Wein
"La Combe d'Orveau" ist ein Burgunder Rotwein aus einem nur 0,32 Hektar großen 1er Cru-Weinberg in Chambolle-Musigny, der 1945 bepflanzt wurde. Auf steinigen, kalkreichen Böden produzieren diese alten Reben Weine, die Kraft, Eleganz und Konzentration vereinen.
Rebsorte
100 % Pinot Noir
