Der Besitz
Die Domaine du Château de Meursault liegt im Herzen der Côte de Beaune in Meursault und ist eines der legendären Weingüter Burgunds. Als Zeugnis einer über 1000-jährigen Geschichte ist die Domaine du Château de Meursault ein wahres Juwel unter den großen Weinen von Meursault und befindet sich heute im Besitz der Familie Halley.
Der Weinberg
Der seit dem Jahrgang 2018 vom Weingut produzierte "Clos de la Platière" der Domaine du Château de Meursault ist ein Wein aus Pommard Village, der von einem 3 Hektar großen Weinberg stammt. Die Weinberge in der Mitte des Hangs sind nach Süden/Südwesten ausgerichtet und befinden sich auf einem ton- und kalkhaltigen Boden.
Vinifizierung und Reifung
Im Anschluss an die Weinlese werden die Trauben abgebeert. Die Maischegärung vor der Gärung dauert 15 bis 18 Tage in den Tanks, dann folgt eine Gärung von 5 bis 6 Tagen. Der 15-monatige Ausbau erfolgt in neuen Fässern (40 %) sowie in Fässern mit ein bis zwei Weinen.
Assemblage
Pinot Noir (100%)
Nase
Die Nase verströmt intensive Noten von schwarzen Früchten.
Gaumen
Strukturiert und ausgewogen, enthüllt der Mund perfekt gereifte Tannine sowie ein Finale von großer Eleganz.
Speiseempfehlung
Dieser Rotwein aus Pommard passt ideal zu einer kandierten Lammkeule, einem Stück Rindfleisch, Kalbsgrenadinen oder auch einem Rinderfilet mit Morcheln.
Lagerpotenzial
Dieser Pommard Village "Clos de la Platière" 2021 von der Domaine du Château de Meursault kann bis 2033 gelagert werden, um seine ganze aromatische Palette zu entfalten.