Das Weingut
Im Herzen von Morey-Saint-Denis an der Côte de Nuits besitzt die Domaine des Lambrays fast den gesamten Grand Cru Clos des Lambrays, der mit seinem außergewöhnlichen Terroir Weine hervorbringt, die zu den berühmtesten Burgunder-Weinen zählen.
Beeindruckt von dem Know-how und den hohen Ansprüchen, die dieses burgundische Weingut verkörpert, erwarb der französische Luxuskonzern LVMH das Weingut 2014 und machte es sich zur Aufgabe, seinen Fortbestand zu sichern, insbesondere durch eine hochpräzise Bearbeitung der Parzellen, die Zertifizierung für den biologischen Landbau und die laufende Umstellung auf biodynamischen Anbau, aber auch durch die Renovierung der Weinkeller und den Erwerb neuer Parzellen im Jahr 2021.
Der Weinberg
Dieser Grand Cru entstammt der Burgunder Appellation Clos des Lambrays, einem Quasi-Monopol der Domaine des Lambrays, die hier 8,24 Hektar Weinberge besitzt. Die Parzelle mit ihren sanften Hängen bietet eine große Vielfalt an Lagen. Der obere Teil des Clos besitzt einen Mergelboden, während der untere Teil ton- und kalkhaltig ist.
Der Jahrgang
Die frühe und gleichmäßige Blüte ging einem Sommer mit idealen Bedingungen ohne übermäßige Hitze voraus. Die Weinlese, die Anfang September stattfand, verlief bei kühlem und sonnigem Wetter unter besten Vorzeichen.
Weinbereitung und Ausbau
Ausbau in Eichenfässern, die bei jedem Jahrgang zur Hälfte erneuert werden, in den Kellern des Weinguts.
Assemblage
Pinot Noir (100%)
Verkostung
Robe
Die Robe hat eine kräftige rote Farbe.
Gaumen
Der seidige Geschmack offenbart süße und würzige Tannine sowie eine schöne Balance.
The 2017 Clos des Lambrays Grand Cru opens in the glass with expressive aromas of sweet berry fruit, plums and orange rind that mingle with nuances of forest floor, smoked meats, cedar and spices. On the palate, it's medium to full-bodied, supple and open-knit, with succulent acids and moderate concentration, concluding with a nicely defined finish. I expect this to flesh out a little as it bounces back from bottling.