Das Weingut
Seit über 25 Jahren ist Roger Zannier Besitzer der Quinta do Pessegueiro im Douro. 2011 erwarb er das Château Saint-Maur mit dem Bestreben, es zu einer Referenz für die Weine der Côtes de Provence zu machen. Das Château Saint-Maur liegt nur wenige Kilometer von Saint-Tropez entfernt und ist seit 1955 mit dem Prädikat Cru Classé ausgezeichnet.
Der Weinberg
Die Cuvée M 2022 ist ein Roséwein aus dem Weinbaugebiet Côtes de Provence und stammt aus dem Weinberg des Weinguts, der sich über 100 Hektar erstreckt und auf einem ton- und kalkhaltigen Terroir mit hohem Schiefer- und Quarzgehalt liegt.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden einer Kaltmazeration bei niedriger Temperatur unterzogen, gefolgt von einem Ausbau in Edelstahltanks.
Assemblage
Grenache (35%)
Syrah (25%)
Cinsault (25%)
Cabernet Sauvignon (10%)
Mourvèdre (4%)
Rolle (1%)
Verkostung
Farbe
Die Robe erstrahlt in einem brillanten blassen Lachs.
Geruch
Die ausdrucksstarke Nase offenbart Düfte von Aprikosen.
Geschmack
Süffig und generös im Mund, mit eleganten Aromen von Steinfrüchten und erfrischenden Noten von Pfirsich und Aprikose.
Food-Pairing und Wein
Die 2022er Cuvée M des Château Saint-Maur passt hervorragend zu Fleisch (Kalbsroulade mit Kräutern und Parmesan, Zitronengras-Hähnchen), Gemüse (kleine Farcis, Thai-Gemüse-Wok), Fisch (Lachstartar, Spaghetti alle vongole) oder auch zu Käse und Desserts (frischer Ziegenkäse und Johannisbeergelee, Erdbeertorte).
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss bei 6°C servieren.