
Château Haut-Brion 2014 - Rot
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für den Château Haut-Brion 2014
Verkostung
Nase
Die feine Nase entfaltet Düfte von schwarzen roten Früchten (Brombeere, schwarze Johannisbeere) sowie Röstaromen.
Gaumen
Am Gaumen verbindet sich eine schöne Tanninstruktur mit einer eleganten Textur und einer Kraft, die sich harmonisch bis zum Abgang erstreckt.
Die Raffinesse und Balance eines großen Pessac-Léognan Weins
Der Produzent
Als ältester der Grands Crus von Bordeaux, hat das Château Haut-Brion ein reiches Erbe, das auf fünf Jahrhunderte Geschichte zurückblickt. Gegründet im Jahr 1533 von Jean de Pontac auf dem Gebiet der Graves, wurde der Wein von Château Haut-Brion schnell begehrt von den größten Monarchen Europas geschätzt. Im Jahr 1663 trug Samuel Pepys, Mitglied des englischen Parlaments, unwissentlich zum Erfolg von Château Haut-Brion bei, indem er in seinem Tagebuch schrieb: "Und dort trank ich eine Art französischen Wein namens Ho-Bryan, der einen sehr besonderen guten Geschmack hatte, den ich noch nie zuvor getroffen hatte...". Die Legende war geboren. Als Premier Grand Cru Classé außerhalb des Médoc im Jahr 1855 und als Cru Classé im offiziellen Klassifikation der Graves Weine im Jahr 1959 anerkannt, setzt das Château Haut-Brion die Legende der größten Weine von Bordeaux, aber auch international fort, indem es Jahrgang für Jahrgang seine außergewöhnliche Beständigkeit bestätigt.
Der Weinberg
Ein wahres Juwel des A.O.C Pessac-Léognan, gelegen im Herzen der Agglomeration von Pessac, besitzt das Château Haut-Brion ein außergewöhnliches Terroir auf Böden aus buntem Kies, die die Grundlage für prächtige, elegante, präzise Weine sind und eine unglaubliche Beständigkeit von einem Jahrgang zum anderen aufweisen.
Der Jahrgang
Ein besonders mildes Frühjahr sorgt für einen optimalen Start des Vegetationszyklus. Die instabile Sommerwetterlage, die die Reifung verlangsamt, weicht einem trockenen, sonnigen und rettenden September, begünstigt auch durch kühle Nächte, die eine hervorragende Reife und Gesundheit begünstigen.
Vinifikation und Reifung
Reifung in neuen Fässern zu 70%.
Assemblage
Merlot (50%)
Cabernet Sauvignon (39%)
Cabernet Franc (11%)
