Ein großer Graves-Wein, elegant und fruchtig
Der Besitz
Das Château Haut-Brion, das älteste der Grands Crus von Bordeaux, profitiert von einem reichen Erbe aus fünf Jahrhunderten Geschichte. 1533 von Jean de Pontac auf dem Gebiet der Graves gegründet, wurde der Wein von Château Haut-Brion schnell von den größten Monarchen Europas begehrt und geschätzt. Im Jahr 1663 trug Samuel Pepys, Mitglied des englischen Parlaments, unwissentlich durch sein Tagebuch zum Erfolg von Château Haut-Brion bei, indem er schrieb: "Und da trank ich eine Art französischen Wein namens Ho-Bryan, der einen ganz besonders guten Geschmack hatte, der mir noch nie begegnet war. ». Die Legende war geboren. Als erster Grand Cru Classé außerhalb des Médoc im Jahr 1855 und als Cru Classé in der offiziellen Graves-Weinklassifizierung 1959 anerkannt, schreibt Château Haut-Brion weiterhin die Legende der größten Weine der Welt, indem es Jahrgang für Jahrgang seine außergewöhnliche Regelmäßigkeit bestätigt. Der zweite Wein des Premier Grand Cru Classé Château Haut-Brion, der Clarence de Haut-Brion, tritt in die Fußstapfen seines älteren Bruders. Der Clarence de Haut-Brion vereint alle Qualitäten eines großen Weins und ist dadurch unmittelbarer zugänglich.
Der Weinberg
Château Haut-Brion, ein wahres Weinjuwel des A.O.C. Pessac-Léognan, liegt im Herzen des Ballungsraums Pessac in der Region Bordeaux und verfügt über ein außergewöhnliches Terroir auf Böden aus vielfarbigem Kies, die von einem Jahrgang zum anderen üppige, elegante, präzise Weine mit unglaublicher Regelmäßigkeit hervorbringen.
Der Jahrgang
2020 ist das drittfrüheste Jahr seit Menschengedenken für Château Haut-Brion. Der Winter und das Frühjahr waren mild und nass, was einen frühen Austrieb der Reben begünstigte, gefolgt von einer ebenso frühen Blüte im Frühjahr. Das heiße, trockene Wetter im Sommer verlangsamte das Wachstum und ermöglichte es den Trauben, langsam und in perfekter Gesundheit zur Erntezeit zu reifen und reiche, frische Weine zu produzieren.
Assemblage
Clarence de Haut-Brion 2020 ist eine Komposition aus Merlot (60,1%), Cabernet Sauvignon (31,7%), Cabernet Franc (6,7%) und Petit Verdot (1,5%).
Verkostung
Kleid
Die Farbe ist ein intensives Violett.
Nase
Hervorragend, die Nase mischt mit Eleganz fruchtige Düfte (schwarze Johannisbeere, Kirsche, frische rote Früchte) mit holzigen und würzigen Noten.
Mund
Mit einem kräftigen und schmackhaften Auftakt verführt der ausgewogene Mund mit seiner Dichte, seiner Kraft, seinen fruchtigen Aromen, seiner Länge und seinen ummantelten Tanninen.