Das Weingut
Das seit 6 Generationen in Mesnil-sur-Oger, südlich von Epernay ansässige Champagnerhaus Pierre Péters ist seit 1919 ausschließlich auf die Herstellung von Blanc-de-Blancs-Grand-Cru-Champagnerweinen spezialisiert.
Das Haus Pierre Péters ist berühmt für die hohe Qualität seiner Champagner, die in kleinen Fässernvinifiziert und anschließend auf der Feinhefe gelagert werden, um den Aromenreichtum des Terroirs der Champagne authentisch zum Ausdruck zu bringen und die Sortencharakter der Königsrebsorte Chardonnay zu bewahren.
Der Weinberg
Die 19 Hektar großen Weinberge des Hauses befinden sich ausschließlich in der Côte des Blancs. Dieses ikonische Terroir der Champagne verdankt seine Einzigartigkeit dem Kreideboden an den Hängen.
Der Wein
Dieser Blanc de Blancs-Champagner ist das Ergebnis einer Assemblage aus mehr als 20 verschiedenen Jahrgängen und hat eine Dosage von 6 bis 7 g/Liter.
Assemblage
Chardonnay (100%)
Verkostung
Farbe
Die Robe zeigt sich in einem kristallinen hellen Goldton mit für die Rebsorte typischen, grünen Reflexen. Er perlt in einem regelmäßig in einem anhaltenden Cordon.
Geruch
Die erste Nase offenbart Blüten- und Fruchtnoten. Bei zunehmender Luftzufuhr verbinden sich feine und frische Noten von Mandeln, frischem Brot und Zitrusfrüchten.
Gaumen
Der geradlinige Auftakt ist bestechend fein und rund. Üppige Aromen von Zitrusfrüchten und weißen Früchten verbinden sich zunächst mit nussigen, dann mit cremigen Noten. Im anhaltenden Abgang offenbaren sich Aromen von Grapefruit und Mandarine, die dieser Cuvée in Verbindung mit der schönen Mineralität Frische und Eleganz verleihen.