
Louis Roederer : Hommage à Camille "Volibarts" 2018
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Frische und Reinheit eines außergewöhnlichen Chardonnays von Louis Roederer
Der Besitz
Das Champagnerhaus Louis Roederer wurde im Jahr 1776 in Reims gegründet und blieb stets familiengeführt und unabhängig. Nach über 200 Jahren befindet sich das Haus Louis Roederer immer noch in den Händen derselben Familie. Heute wird das Haus Louis Roederer in der siebten Generation von Frédéric Rouzaud geleitet und verkörpert mit seinen wie ein Kunstwerk hergestellten Cuvées die Exzellenz der Champagne-Weine in der ganzen Welt.
Der Weinberg
Mit fast 241 Hektar Weinbergen bezieht das Haus Louis Roederer seine Stärke aus seinen außergewöhnlichen Weinbergen, die ausschließlich aus Grands und Premiers Crus im Marne-Tal, der Montagne de Reims und der Côte des Blancs bestehen. Die Weinberge des Hauses Louis Roederer sind ein wahres Mosaik von Terroirs und in 410 Parzellen unterteilt, die es ermöglichen, die gesamte Vielfalt der Böden der Champagne widerzuspiegeln.
Der Wein
Mit der Cuvée Hommage à Camille "Volibarts" 2018 von Louis Roederer ehrt Frédéric Rouzaud das Andenken seiner Urgroßmutter, die eine der markantesten Figuren in der Geschichte des Hauses war. Diese in limitierter Auflage produzierte, rebsortenreine und einzigartige Parzellenkollektion steht ganz im Zeichen des Innovationsgeistes, der Freiheit und Kühnheit, die Camille Olry-Roederer seinerzeit an den Tag legte. Diese Cuvée stammt aus einer 55 Ar großen Parzelle mit alten Chardonnay-Rebstöcken, die im Jahre 1997 in Mesnil-Sur-Oger in der Lage Volibarts gepflanzt wurde. Sie enthüllt einen anderen Ausdruck des Terroirs der Champagne und zeigt eine weitere Facette des einzigartigen Winzerwissens des Familienunternehmens.
Der Jahrgang
Das Jahr 2018 ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: Es beginnt mit einem außergewöhnlich regnerischen Winter. Der schön milde Frühling ist geprägt von teils zerstörerischen Gewittern, deren Niederschlagsmengen innerhalb der Appellation sehr unterschiedlich sind. Der Sommer bleibt in der Region aufgrund seiner Sonneneinstrahlung, seiner Trockenheit und seiner großen Hitze, die die historischen Rekorde von 2003 übersteigt, historisch.
Vinifizierung und Reifung
Auf eine Maischegärung mit den Beerenhäuten von 1/3 der Trauben folgt eine vertikale Pressung.
Die spontane Gärung geht einem 15-monatigen Ausbau auf der Hefe in Steinguttanks (35 %), Edelstahlfässern (44 %) und Fässern aus französischer Eiche (21 %) voraus.
Assemblage
100 % Chardonnay.
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung der Hommage à Camille "Volibarts" 2018
Robe
Die Robe hat eine schöne gelbe Farbe, die mit hellen Reflexen geschmückt ist.
Nase
In der Nase mischen sich auf subtile Weise Noten von Blumen, weißen Früchten, gerösteten Mandeln sowie zarte Trüffelnuancen.
Gaumen
Von großer Reinheit, der Mund verführt mit seinen kreidigen Noten und seiner Salzigkeit. Die sanfte Reife zeigt sich in einer köstlichen Süße bis hin zu einem verführerischen und straffen Finale.
Servieren
Für einen optimalen Genuss empfiehlt es sich, den Wein 24 Stunden vor der Verkostung kühl zu stellen. Öffnen und 30 Minuten vor dem Servieren bei einer Temperatur von 13°C dekantieren.
