Das Weingut
Das Champagnerhaus Lallier mit Sitz im Herzen von Aÿ, einem der 17 als Grand Cru klassifizierten Champagnerdörfer, hat eine Geschichte, die bis zu seiner Gründung durch René Lallier im Jahr 1906 zurückreicht. In seinem ständigen Streben nach Exzellenz schlug Réné-James Lallier, der Enkel des Gründers, eine neue Seite in der Geschichte des Hauses auf, als er 1996 die Weinbereitungsanlagen umfassend modernisierte. Im Jahr 2004 erwarb Francis Tribaut, ein leidenschaftlicher Champagnerhersteller, der auch andere große Champagnerhäuser beriet, das Haus Lallier.
Die Cuvées von Lallier sind berühmt für ihre Feinheit und dafür, den Reichtum der besten Terroirs der Champagne authentisch zum Ausdruck zu bringen.
Weinbereitung und Ausbau
Dieser Zéro Dosage Grand cru von Lallier besteht zu 60 % aus Jahrgangswein und zu 40 % aus Reserveweinen.
Assemblage
Dieser Zéro Dosage Grand cru von Lallier ist eine Assemblage von Pinot Noir aus Aÿ (70 %) und Chardonnay aus Avise und Cramant (30 %).
Degustation
Farbe
Seine Farbe ist ein schöner, leicht zu Bernstein tendierender Goldton.
Geruch
Die Nase ist mit Zitrusaromen sehr frisch, aber auch reif mit Butter- und Brioche-Noten.
Geschmack
Am Gaumen zeigt er sich sehr großzügig und geradlinig. Ein reiner, feiner und ausbalancierter Wein.
The NV Grand Cru Zero Dosage is painfully austere and compact. The no-dosage style does not appear to be a strong suit here. Bottle age is not likely to make a difference. This is Lot L184 780 0104, disgorged February 23rd, 2010. Anticipated maturity: 2010-?