Das Weingut
Das familiengeführte Champagnerhaus Franck Bonville hat seine Ursprünge bereits im Jahr 1900 unter dem Visionär Alfred Bonville, der nur wenige Jahre nach der Reblausplage auf den Weinbergen der Champagne Parzellen erwarb.
Nach 1945 erlebte das Haus eine bedeutende Entwicklung unter der Leitung von Franck Bonville, der die Größe des Weinbergs ausbaute und die ersten Cuvées unter seinem Namen vermarktete.
In der dritten Generation modernisierten Gilles Bonville und seine Frau ab 1970 schrittweise die Weinbereitungsanlagen. Nachdem Olivier Bonville 1996 zu seinen Eltern gestoßen war, widmete er dem umweltfreundlichen Weinbau noch mehr Aufmerksamkeit.
Der Weinberg
Die Cuvée Unisson Blanc de Blancs Grand Cru von Franck Bonville wird aus Trauben hergestellt, die auf den Weinbergen von Avize in der Champagne angebaut werden. Der Name dieser Cuvée bezieht sich auf ihre Assemblage aus zwei Lesejahren (2016 und 2017). Die Dosage für diesen Brut-Champagner beträgt 6,7 g/L.
Weinbereitung und Ausbau
Alkoholische und malolaktische Gärung in temperaturgesteuerten Edelstahltanks.
Assemblage
Chardonnay (100 %)
Verkostung
Nase
Die Nase entwickelt Düfte von Brioche, Butter und Mandeln mit einer schönen Frische, die für den Chardonnay und die kreidehaltigen Terroirs charakteristisch ist.
Gaumen
Am Gaumen cremig und ausgewogen. Dieser Champagner besticht durch Fülle und Nachhaltigkeit.