Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Dom Pérignon : Vintage 1998
Dom Pérignon : Vintage 1998
Gelber Stern
Parker97/100
+4 noten
Dom Pérignon : Vintage 1998

Dom Pérignon : Vintage 1998

Grand cru - - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker97/100
J. RobinsonJ. Robinson16.5+/20
MeadowMeadow94/100
Wine SpectatorWine Spectator91/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni92/100

Beschreibung

Aromenreichtum und Struktur eines Vintage aus dem Hause Dom Pérignon

Das Weingut

Der Champagner von Dom Pérignon verdankt seinen Namen dem berühmten Mönch und Prokurator der Abtei von Hautvillers im Jahr 1668, Pierre Pérignon (bekannt als Dom Pérignon). Der Legende nach entdeckte Pierre Pérignon das, was heute als „méthode champenoise“ bezeichnet wird. Die Anekdote besagt, dass er diese Methode 1669 dem Benediktiner Thierry Ruinart beibrachte, der damit Ruinart ermöglichte, 1729 als erstes Champagnerhaus Geschichte zu schreiben. Seit dem 1. Januar 2019 hat Vincent Chaperon die Nachfolge von Richard Geoffroy als Chef de Caves von Dom Pérignon angetreten.

Der Wein

Der Dom Pérignon Vintage reift mehrere Jahre lang in den kühlen, dunklen Kreidekellern des Hauses, um seine außergewöhnlichen Aromen zu unterstreichen und seine ganze Komplexität zu entfalten.

Der Jahrgang

1998 war ein Jahr mit einem sehr heißen August, gefolgt von ungewöhnlich starken Regenfällen Anfang September. Der Beginn der Ernte wurde auf den günstigsten Zeitpunkt verschoben. Die unter idealen Wetterbedingungen geernteten Trauben waren gesund und perfekt ausgereift.

Assemblage

Dieser Dom Pérignon Vintage 1998 ist eine geheime Assemblage aus Chardonnay und Pinot Noir. 

Degustation

Geruch

In der Nase entfalten sich Düfte von frischen Mandeln und Grapefruit, gefolgt von subtilen Noten von Cashewnüssen und Gewürzen mit einem Hauch von leicht geröstetem Brioche. 

Geschmack

Im Mund entsteht ein Gefühl von Bewegung: wie Satin, das sich im Rhythmus der Wellen rollt und den Gaumen sanft umschmeichelt. Nach einem Ruhemoment schmilzt der Wein, um dann kraftvoll, aber kontrolliert in einer vibrierenden Endnote auszuklingen. Die Länge des Vintage 1998 von Dom Pérignon ist außergewöhnlich und wird durch eine gewisse bittere Note akzentuiert.


Dom Pérignon : Vintage 1998
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0