William Fèvre : Chablis Grand cru "Bougros" Domaine 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Chablis Grand Cru „Bougros“ 2022 von William Fèvre - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Nase
Das aromatische Bouquet, von großer Reichhaltigkeit, offenbart intensive mineralische Noten.
Gaumen
Vollmundig: Der hervorragend strukturierte Gaumen kommt rund und dicht daher.
Food-Pairing und Wein
Dieser Burgunder Weißwein passt wunderbar zu Meeresfrüchten (Fisch, Meeresfrüchte, Krustentiere), Geflügel oder cremigen bzw. gegrillten weißen Fleischsorten. Ein bretonischer Hummersalat ist ein perfektes Beispiel für eine harmonische Kombination.
Servieren
Für eine optimale Verkostung zwischen 12°C und 14°C servieren.
Ein Chablis Grand Cru, der die ganze Komplexität seines außergewöhnlichen Terroirs offenbart
Das Weingut
Gegründet im Jahr 1959, hat sich die Domaine William Fèvre im Laufe der Jahre als eine feste Größe in Chablis etabliert. 1998 wurde das renommierte burgundische Weingut Teil der Henriot-Gruppe. Die Domaine William Fèvre besitzt ein außergewöhnliches Terroir von 78 Hektar Weinbergen, darunter sind 15,9 Hektar als Premier Cru und 15,2 Hektar als Grand Cru klassifiziert.
Der Weinberg
Dieser Chablis stammt aus einem 6,23 Hektar großen Weinberg im nordwestlichen Bereich des Grands Crus-Terroirs. Die südwestlich ausgerichteten Reben sind zwischen 130 und 170 Metern Höhe auf recht tiefen Böden aus Ton und Mergel gepflanzt.
Der Jahrgang
Dieser Jahrgang, geprägt von warmen Temperaturen, zeichnet sich in Chablis durch seinen außergewöhnlichen Charakter sowohl in Bezug auf Quantität als auch Qualität aus, was großzügige Weine mit schönen Gleichgewichten hervorbringt.
Vinifikation und Ausbau
Die von Hand gelesenen Trauben werden durch Schwerkraft in die Tanks gebracht. Ein kurzer pneumatischer Pressvorgang folgt auf ein leichtes statisches Absetzen. Die alkoholischen und malolaktischen Gärungen erfolgen zu 50 bis 60% in französischen Eichenfässern, die durchschnittlich 6 Jahre alt sind, sowie in kleinen Edelstahltanks für den Rest der Ernte. Der Ausbau, der 14 bis 15 Monate in denselben Behältern wie die Gärungen dauert, vollendet die Veredelung des Weins.
Rebsorte
Chardonnay (100%)