100€ geschenkt ab der 2. Kiste | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Tenuta San Guido : Guidalberto 2020
Gelber Stern
Parker92/100
+5 noten
unchecked wish list
Tenuta San Guido : Guidalberto 2020

Tenuta San Guido : Guidalberto 2020

- - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker92/100
J. RobinsonJ. Robinson16.5/20
DecanterDecanter93/100
J. SucklingJ. Suckling92/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni92/100
The Wine IndependentThe Wine Independent94/100

Beschreibung

Die Raffinesse und die aromatische Fülle eines Rotweins aus der Toskana

Der Besitz

Das Weingut Tenuta San Guido, das zwischen Livorno und Grosseto liegt, ist ein wichtiger Bezugspunkt für große Weine aus der Toskana. Es entstand aus der Ehe zwischen dem Marquis Mario Incisa della Rocchetta und Clarice della Gherardesca. Im Jahr 1942 beschloss Mario, in dieser Region der Toskana Cabernet Sauvignon-Reben anzupflanzen, was einige Jahre später die Geburtsstunde von Sassicaia bedeutete. Im Jahr 1983 wurde die Tenuta San Guido als erstes Weingut in Italien mit einer eigenen Bezeichnung versehen, als die DOC Bolgheri im Jahr 1983 eingeführt wurde.

Der Wein

Der Guidalberto 2020 von Tenuta San Guido stammt von einem toskanischen Weinberg, der auf einem Mosaik aus kalkreichen Böden, Kieselsteinen und Lehm angelegt ist. Das Terroir liegt auf einer Höhe von 100 bis 300 Metern und ist nach Süden/Südwesten ausgerichtet.

Nicolò Incisa Della Rocchetta verweist mit diesem Wein auf seinen Vorfahren Guidalberto della Gherardesca, der Anfang des 19. Jahrhunderts in Bolgheri lebte und ein Pionier der modernen Landwirtschaft war. Nicolò Incisa möchte den Pionier- und Innovationsgeist seiner Familie weiterführen und erklärt, dass er diesen neuen Wein im Jahr 2000 kreiert hat, um mit dem Anbau einer Rebsorte zu experimentieren, die es auf seinem Weingut bis dahin nicht gab, nämlich Merlot, und um seinen Kunden einen Wein anzubieten, der auch in seiner Jugend genossen werden kann.

Der Jahrgang

Der Herbst war mild, aber sehr feucht. Der ebenso feuchte Winter war geprägt von einem sehr kühlen Februar und einem milden März, was die Entwicklung der Weinberge begünstigte. Allerdings wirkten sich die im März verzeichneten Frosteinbrüche in Verbindung mit den kühlen Temperaturen auf die frühesten Knospen aus, insbesondere auf 30 % der Merlots. April und Mai waren mild, geprägt von einem Wechsel zwischen milden und sonnigen Tagen und regnerischen und kühlen Perioden. Danach sind die Tagestemperaturen zwar jahreszeitlich bedingt, doch die Nächte bleiben kühl, was den Vegetationszyklus verlangsamt. Während die erste Junidekade besonders regenreich war, setzten sich sonnige und warme Bedingungen bis Mitte Juli durch, wo kühle Temperaturen verzeichnet wurden. Die große Hitze im August wurde durch ein Regenereignis Ende August ausgeglichen, wodurch die Reifung wieder angekurbelt wurde. Diese Bedingungen hatten zwar zur Folge, dass die Weinlese im Vergleich zu den Vorjahren um eine Woche vorverlegt wurde, doch die geernteten Trauben waren reich an Zucker und von hoher Qualität.

Vinifizierung und Reifung

Die Trauben werden von Hand gelesen. Manuelle Selektion und strenge Auswahl auf dem Sortiertisch. Entrappen und langsames Pressen, um eine sanfte Extraktion der Tannine zu fördern. Alkoholische Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur ohne Zugabe von Fremdhefen. Mazeration von 12 bis 16 Tagen je nach Rebsorte. Malolaktische Gärung in Edelstahltanks. Der 15-monatige Ausbau in Fässern (davon 20 % aus amerikanischer Eiche) wird durch eine zusätzliche dreimonatige Reifung in Flaschen ergänzt, bevor der Wein auf den Markt kommt.

Assemblage

Cabernet Sauvignon (50%)
Merlot (50%

Tenuta San Guido : Guidalberto 2020
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0