Château Pédesclaux, 5. Grand Cru Classé aus Pauillac, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts auf Betreiben des Weinmaklers Urbain-Pierre Pédesclaux gegründet. Die Familie Lorenzetti, die 2009 an die Spitze des Weingutes getreten ist, hat den Cru auf das höchste Niveau gehoben, indem sie ihn mit modernsten Infrastrukturen ausgestattet hat. Im Jahr 2014 wurde insbesondere ein neues Weinlager mit Schwerkraftbeschickung gebaut, das von dem Architekten Jean-Michel Wilmotte entworfen wurde. Im Jahr 2018 übernahm Manon Lorenzetti die Leitung des Anwesens und hauchte ihm neue Energie ein.
Das Weingut Château Pédesclaux umfasst 50 Hektar Rebfläche, die sich auf 19 verschiedene Terroirs im Herzen der AOC Pauillac verteilen. Seit 2019 befindet sich das Weingut in der Umstellung auf ökologischen Landbau. Das Weingut wird also von Vincent Bache-Gabrielsen geleitet, der von dem Önologen Éric Boissenot beraten wird.
Der Jahrgang 2019 prägt die Geschichte des Anwesens durch seine außergewöhnlichen Bedingungen. Alles wurde zusammengeführt, um einen idealen Jahrgang zu erhalten und die Identität jeder der auf dem Weingut vorhandenen Rebsorten zu sublimieren.
Cabernet Sauvignon (72%), Merlot (20%), Cabernet Franc (6%), Petit Verdot (2%).
Ein hervorragender Jahrgang für das Weingut, 2019 hebt besonders die Konzentration der Beeren und die Exzellenz der Cabernet hervor. Das Ergebnis ist ein Château Pédesclaux 2019, der durch seine Ausgewogenheit zwischen der Reife der Rebsorten und der aromatischen Frische besticht.