Château Latour-Martillac 2022 - Rot
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Frische und Eleganz eines Rotweins aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Das Château Latour-Martillac wurde nach einem Turm benannt, der im Ehrenhof des Schlosses steht. Dieser Turm ist der Überrest einer Festung aus dem 12. Jahrhundert, mit der die Straße von Bordeaux nach Toulouse kontrolliert werden konnte. Das Château Latour-Martillac ist seit 1871 im Besitz der Familie Kressmann und wurde 1953 zum Cru Classé des Graves ernannt. Tristan und Loïc Kressmann führen heute mit Leidenschaft und Ehrgeiz die Familientradition und die Kunst der Herstellung großer Rot- und Weißweine aus Graves fort.
Der Weinberg
Als Referenz unter den Pessac-Léognan-Weinen wacht das Château Latour-Martillac über einen 54 Hektar großen Weinberg, von dem 45 Hektar dem Rotwein und 9 Hektar dem Weißwein gewidmet sind. Das Weingut profitiert von einer außergewöhnlichen Lage innerhalb der Bordeaux-Appellation. Das Plateau von Martillac besteht aus einem Mosaik von Kieselsteinen aus dem Quartär, die sich aus Feuerstein, Quarz, Lydiennes und Jaspis zusammensetzen. Diese Böden sind das bevorzugte Terroir für Cabernet Sauvignon und Petit Verdot. Das andere Hauptterroir des Weinguts befindet sich in der Garonne, wo sich an der Oberfläche ton- und kalkhaltige sowie kiesige Böden befinden. Hier werden der Merlot sowie die weißen Rebsorten des Weinguts mit Sauvignon Blanc und Sémillon angepflanzt.
Der Jahrgang
Ein besonders milder Winter und ein warmer Frühling führten zu einem frühen Vegetationszyklus. Ungewöhnlich war der Sommer 2022, der von mehreren Hitzewellen mit Spitzenwerten von bis zu 40 Grad geprägt war. Heilsame Regenfälle entlasteten die Weinberge jedoch vor allem im August, sodass eine optimale Reife erreicht werden konnte. Sowohl die weißen als auch die roten Trauben wurden besonders früh geerntet, was den Jahrgang 2022 zu einem historischen Jahrgang machte.
Vinifizierung und Ausbau
Dieser Château Latour-Martillac 2022 ist der dritte Jahrgang, der im neuen Weinkeller des Weinguts vinifiziert wurde. Ausbau in Eichenfässern (davon 40% neu).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (50%)
Merlot (42%)
Petit Verdot (8%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château Latour-Martillac 2022
Verkostung
Nase
In der Nase vermischen sich fruchtige (schwarze Früchte) und würzige Düfte.
Gaumen
Der Mund offenbart eine herrliche Frische, die sich dann in einem köstlichen, lang anhaltenden Finale mit pfeffrigen Noten entfaltet.