Château La Gaffelière 2022
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein reicher und eleganter Premier Grand Cru Classé aus Saint-Émilion
Das Weingut
Das am südlichen Eingang von Saint-Émilion gelegene Château La Gaffelière, ein Premier Grand Cru Classé de Saint-Émilion, zeugt von sehr alten Ursprüngen. Bei Ausgrabungen entdeckte Mosaike belegen, dass auf dem Weingut bereits in gallo-römischer Zeit Wein angebaut wurde. Das Château La Gaffelière, das seit über drei Jahrhunderten im Besitz der Familie de Malet Roquefort ist und im sogenannten goldenen Dreieck zwischen den Hügeln der Châteaux Pavie und Ausone liegt, verkörpert die Exzellenz der großen Saint-Émilion-Rotweine.
Der Weinberg
Das Château La Gaffelière ist eine unumgängliche Referenz unter den Saint-Émilion-Weingütern und wacht über einen 22 Hektar großen Weinberg, der als Premier Grand Cru Classé eingestuft ist. Die Weinberge sind auf drei verschiedenen Zonen angelegt. So findet man das berühmte Kalksteinplateau mit Asterien, die Aufschlüsse der tonhaltigen Molasse des Fronsadais oder auch einen kieselhaltigeren Hangfuß. Die Weinberge des Château sind als "Haute Valeur Environnementale" zertifiziert und werden nach dem Prinzip der nachhaltigen Landwirtschaft bewirtschaftet, wobei die sanftesten Eingriffsmethoden bevorzugt werden.
Der Jahrgang
Ein milder Winter, der einen frühen Austrieb begünstigte, ging einem warmen und trockenen Klima voraus, das zu erheblichem Wasserstress führte, gleichzeitig aber das Gesundheitsrisiko begrenzte. Da die Reben überwiegend an Hängen mit Lehmböden gepflanzt wurden, konnten sie ihre Wasserreserven nutzen und diesen extremen Bedingungen standhalten. Der warme, aber von zwei Regenfällen unterbrochene September war ideal für die Verfeinerung des Reifeprozesses bis zur Weinlese vom 7. bis 26. September für die Merlot-Trauben und vom 14. bis 26. September für die Cabernets Francs.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand in Kisten geerntet und 12 Stunden lang in einem Kühlraum gelagert. Durch eine strenge optische Sortierung werden nur die qualitativ hochwertigsten Beeren aufbewahrt, die anschließend in temperaturregulierten Edelstahltanks, die durch Schwerkraft gefüllt werden, parzellenweise vinifiziert werden. Alkoholische Gärung mit Umpumpen und Pigeage. Malolaktische Gärung in Tanks (75 %) und Fässern (25 %). Maischegärung von 28 bis 30 Tagen. Ein Tank mit ganzen Trauben wird ausschließlich mit Merlot-Trauben hergestellt. Der Ausbau erfolgt für 13 bis 15 Monate in französischen Eichenfässern (davon 60 % neu).
Assemblage
Merlot (60%)
Cabernet Franc (40%)