Beschreibung
Der Besitz
Das am südlichen Eingang des Dorfes Saint-Émilion gelegene Château La Gaffelière, Premier Grand Cru Classé de Saint-Émilion, zeugt von sehr alten Ursprüngen. Bei Ausgrabungen entdeckte Mosaike belegen, dass auf dem Weingut bereits in gallo-römischer Zeit Wein angebaut wurde. Das Château La Gaffelière, das seit über drei Jahrhunderten im Besitz der Familie de Malet Roquefort ist und im "goldenen Dreieck" zwischen den Hügeln der Châteaux Pavie und Ausone liegt, verkörpert die Exzellenz der großen Rotweine von Saint-Émilion.
Der Weinberg
Der Zweitwein des Château La Gaffelière, Clos la Gaffelière, stammt aus einem 20 Hektar großen Weinberg, der auf tonhaltigen Hängen und Hangfüßen angelegt ist, die große Weine aus Saint-Émilion hervorbringen.
Vinifizierung und Reifung
Nach der Ernte werden die Beeren nach Dichte sortiert. Parzellenweise Vinifizierung in temperaturgesteuerten Edelstahltanks. Alkoholische Gärung mit Umpumpen. Malolaktische Gärung in Tanks. Maischegärung 25 bis 30 Tage. Ausbau zu gleichen Teilen in Barriques (davon 50 % neu) und in Tanks.
Assemblage
Dieser Clos La Gaffelière 2021 ist eine Assemblage von Merlot (85%) und Cabernet Franc (15%).