Château de Sales ist mit rund 47 Hektar Rebfläche das größte Weingut in der kleinen Appellation Pomerol. Es ist eine Seltenheit, dass sich diese Fläche seit 550 Jahren kaum verändert hat! Eine weitere erstaunliche Tatsache ist, dass dieses majestätische Anwesen mit seinem Château aus dem 17. Jahrhundert seit vielen Generationen von Frau zu Frau weitergegeben wird. Aber der Ruhm dieses Pomerols ist natürlich zu einem großen Teil seinen Weinen mit seidigem Gourmetstil zu verdanken.
Als immenser Millésime in Bordeaux, ist der Millésime 2016 der ideale Jahrgang für jeden Pomerol-Weinliebhaber. Auf Château de Sales offenbaren sich die kleinen Kies- und Sandanteile, die reich an Eisenoxiden sind und das Terroir ausmachen, in der aromatischen Komplexität des Jahrgangs. Das Château de Sales 2016 wurde aus einer Mischung von 79,5% Merlot (die Flaggschiff-Traube des rechten Bordeaux-Ufers), 13% Cabernet Sauvignon und 7,5% Cabernet Franc hergestellt. Nach der Gärung in temperaturkontrollierten Betonfässern wurde das Château de Sales 2016 18 Monate lang gereift, davon 12 Monate in Fässern.
Das Gewand dieses Pomerol 2016 wird von einem tiefen Rubin getragen. Die angenehmen Noten von schwarzen Früchten (Heidelbeere, Brombeere) unterstreichen die tadellos reifen Merlots. Am Gaumen ist der Wein ausgewogen zwischen Frische, Textur und aromatischer Komplexität, getreu der Nase mit leichten Holznoten. Die geschmolzenen Tannine, seine seidige Textur und sein langer Abgang sorgen für ein bedeutendes Alterungspotenzial.
vom gleichen Produzenten
Alles sehen