Der Besitz
Das nordwestlich von Pomerol gelegene Château de Sales ist ein historisches Gut am rechten Ufer von Bordeaux, das sich seit über fünf Jahrhunderten im Besitz derselben Familie befindet. Die Erben Lambert und ihre Kinder kümmern sich heute um die Geschicke dieses emblematischen Gutes, das große Weine aus Pomerol produziert.
Der Weinberg
Als Referenz unter den Weinen von Pomerol wacht das Château de Sales über ein Weinbaugebiet mit einer Fläche von 47,60 Hektar, dem größten der Appellation.
Der Jahrgang
Ein regenreicher Winter geht einem besonders kühlen und feuchten Frühling voraus, der die Blütezeit stört. Von Ende Juni bis Mitte September, als Regenschauer die Reifung der Trauben entblockten, wurde kein Regen verzeichnet. Kurz vor der Weinlese sind die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ideal, um die Reife zu verfeinern und die Aromafülle zu bewahren.
Vinifizierung und Reifung
Der Ausbau erfolgt in neuen Fässern (5%) und 1 bis 3 Jahre alten Fässern (95%).
Assemblage
Merlot (79,5%)
Cabernet Sauvignon (13%)
Cabernet Franc (7,5%).
Robe
Kräftig, die Robe hat eine schöne purpurrote Farbe.
Nase
Angenehme Noten von schwarzen Früchten (Heidelbeere, Brombeere) unterstreichen die schön gereiften Merlots.
Gaumen
Getreu der Nase enthüllt der Gaumen ein perfektes Gleichgewicht zwischen Frische und aromatischer Komplexität, die von subtilen Holznoten unterstützt wird. Die perfekte Ausgewogenheit von Tanninen und die bereits integrierte Säure, sowie seine aromatische Reichhaltigkeit sorgen für ein großes Lagerungspotenzial.
The 2016 De Sales is medium garnet-purple colored and has a savory nose of red and black berries, plums and earth plus a waft of smoked meats. Medium-bodied, the palate is chewy with an earthy character and restrained finish.